Direkt zum Seiteninhalt

Historischer Verein Wegberg e.V.

Menü überspringen
Menü überspringen
> Sie befinden sich hier:
> Aktivitäten > Presseberichte > Presse-Archiv > Presse-2013

Presseberichte

aus dem Jahr 2013

08.02.2013 - Rheinische Post - Pressebericht zur winterlichen Wanderung nach Rickelrath am 19.01.2013 mit Foto von Karl Küppers
Winterwanderung nach Rickelrath
Bei Eiseskälte machten sich die Mitglieder des Historischen Vereins Wegberg
auf den Weg zur Perle des Schwalmtales: das Angerdorf Rickelrath.
Bei Eiseskälte machten sich die Mitglieder des Historischen Vereins Wegberg auf den Weg zur Perle des Schwalmtales: das Angerdorf Rickelrath
Von Hermann-Josef Heinen
An der Buschmühle stellten sich die Teilnehmer der Winterwanderung des Historischen Vereins Wegberg zum Gruppenbild auf. Der Historische Verein hatte die Wanderung in Zusammenarbeit mit dem Dorfausschuss Rickelrath vorbereitet. FOTO: KN (Karl Küppers)

RICKELRATH (RP) Rickelrath, das Angerdorf oder auch Anton-Heinen-Dorf genannt, stand für Mitglieder und Gäste des Historischen Vereins Wegberg auf dem Programm. Mit einem Besuch in der Buschmühle begann die winterliche Wanderung Richtung Rickelrath. Familie Dreßen führte die Gäste fachkundig durch die Mühle.
  Von der Buschmühle aus ging es über Balkhoven Richtung Bollenberg. Es wurde berichtet über die Schrofmühle und über den Rochus-Bildstock. Der Weg führte die Teilnehmer weiter zur Molzmühle, die im neuen Glanz erstrahlt. Müllerin Brigitte Hoyer lud zu einem kleinen Rundgang durch die Mühle mit dem ältesten Kollergang am Niederrhein ein. Durch den Hochzeitsgarten kamen die Wanderer an den Ort, wo Mühlenbach und Schwalm zusammen kommen. Durch den Hohlweg im Rickelrather Wald gelangten sie schließlich ins Angerdorf. Am Dorfkreuz gab es Glühwein - gerade richtig bei den winterlichen Temperaturen.

Anton Heinen war von 1932 bis 1934
Pfarrer in der Gemeinde Rickelrath

  Die vielen denkmalgeschützten Häuser im winterlichen Kleid sorgten für eine interessante Kulisse. An der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt, die mit ihrer 200-jährigen Geschichte der Mittelpunkt des Angerdorfes ist, erfuhren die Teilnehmer, dass dieser Ortsteil früher ein Wallfahrtsort war. In Glanzzeiten hatte der Ort viele Gaststätten rund um den Anger. Der Friedhof in Rickelrath ist eng verbunden mit dem Grab von Anton Heinen, der Pfarrer in der Gemeinde war von 1932 bis 1934. Der schneidende Wind trieb die Gruppe nach knapp fünf Stunden schnell in die warme Stube der alten Rickelrather Schule.
  Der Historische Verein hatte in Zusammenarbeit mit dem Dorfausschuss Rickelrath die Wanderung vorbereitet. In mühevoller Kleinarbeit hatte Hermann Josef Heinen wieder ein neues Heft "Wegberg Unterwegs" erstellt. Es fand großen Anklang. Der Vorsitzende Karl Küppers zeigte nach der Wanderung eine interessante Bildschirmpräsentation über Rickelrath. Ein Dank des Historischen Vereins geht an die Eheleute Jürgen und Christel Tiskens und an Armin Jackels und seiner Familie. Der Historische Verein Wegberg wird zum Kürbisfest am 1. September mit einem Stand nach Rickelrath wiederkommen.

28.03.2013 - Rheinische Post - Pressebericht zu Besuch einer Delegation aus Wegberg bei der Partnergemeinde Leudal am 20.03.2013
Enge Mühlenpartnerschaft mit Leudal
Eine Delegation aus Wegberg besuchte erneut die niederländische Partnergemeinde Leudal nahe Roermond.
WEGBERG/LEUDAL (RP) Die Stadt Wegberg und die Gemeinde Leudal in den Niederlanden intensivieren ihre Zusammenarbeit: Leudal war erneut Ziel einer Delegation aus der Stadt Wegberg, die die Grenzgemeinde in der Nähe der Stadt Roermond besuchte. Auf Einladung von Bürgermeister Arno Verhoeven und dem Beigeordneten Ad Thomassen besuchte Bürgermeister Reinhold Pillich mit Mitarbeitern aus dem Rathaus das Gemeindehaus, um grenzüberschreitende Maßnahmen und Strategien zur gemeinsamen tou- ristischen Vermarktung zu entwickeln.
  In beiden Städten gibt es zahlreiche Wind- oder Wassermühlen. Zur Delegation der Stadt Wegberg gehörten auch Vorstandsmitglieder des Historischen Vereins und des Kulturrings Wegberg mit den Vorsitzenden Karl Küppers und Folkmar Pietsch an der Spitze. Ziel der Kooperation ist es, die Kontakte zwischen den Vereinen und den vielen ehrenamtlichen Tätigen aus beiden Städten zu intensivieren.
Beigeordneter Ad Thomassen (von links) und Leudals Bürgermeister Arno Verhoeven begrüßten Wegbergs Bürgermeister Reinhold Pillich. Foto: KN






Die Friedesse Molen in Neer ist eine von zahlreichen Wassermühlen im Gebiet der niederländischen Gemeinde Leudal.
RP-Foto: Michael Heckers













  Dass Europa nicht nur ein Zusammenwachsen von Ländern bedeutet, sondern im Kleinen bei den Menschen in den Städten und Gemeinden diesseits und jenseits der Grenzen beginnt, betonte Leudals Bürgermeister Arno Verhoeven. "Die vorhandenen Gemeinsamkeiten, die ideale Voraussetzung für eine enge Zusammenarbeit bieten, werden wir in den kommenden Monaten nutzen, um an einem gemeinsamen touristischen Konzept zu arbeiten", sagte Bürgermeister Reinhold Pillich. Das Kooperationsprojekt wird mit europäischen Finanzmitteln durch die Euregio Rhein-Maas-Nord gefördert. Dabei wolle man auch in anderen Bereichen Erfahrungen austauschen, beispielsweise bei der Struktur der Verwaltungsorganisation in den Rathäusern. Bei der ersten gemeinsamen grenzüberschreitenden Mühlentour am 8. September sollen die Besucher diesseits und jenseits der Grenze zusammengeführt und weitere Gemeinsamkeiten entdeckt werden, um so Europa hautnah zu erleben. Die Vorbereitungen laufen auf beiden Seiten bereits auf Hochtouren.


22.04.2013 - Rheinische Post - Wegberg - RP Online
Pressebericht über das Frühlingsfest und den Büchermarkt in Wegberg am Sonntag, 21.04.2013
Buntes Frühlingsfest bei kühlem Wetter
Von Nicole Peters
In der Wegberger Innenstadt bot sich den Besuchern des Frühlingsfestes eine breite Palette an Attraktionen aus den Bereichen Mode, Kunst, Automobil und Buch: reges Treiben von der Hauptstraße bis zum Rathausplatz und Forum.
29.04.2013 - Rheinische Post - Wegberg - RP Online
Pressebericht über den "Tag der offenen Tür"
am Sonntag, 28.04.2013
Vereine zufrieden im neuen Domizil
Bei einem Tag der offenen Tür stellten sich die Vereine des früheren Wegberger Begegnungszentrums in ihren neuen Räumen in der Zweifachsporthalle Maaseiker Straße vor. Die meisten Nutzer sind angetan von der Vereinsstätte.
Von Carsten Preis / Foto: Jürgen Laaser
>zum Artikel>




18.06.2013 / Di - Aachener Zeitung (online)
Pressebericht über die Eröffnung der Ausstellung des HVW in der Kreissparkasse in Wegberg am Montag, 17.06.2013
Wegberg als "Stadt im Wandel vorgestellt
Von: hewi, Foto: Koenigs

19.06.2013 / Mi - Rheinische Post, RP-Online - Wegberg
Pressebericht über die Eröffnung der Ausstellung des Historischen Vereins in der Kreissparkasse Wegberg vom 18.06.20132
40 Jahre Wegberg - eine Stadt im Wandel
VON MICHAEL HECKERS (Foto: J. Laaser)
Unter dem Titel "Eine Stadt im Wandel - 40 Jahre Stadtrechte Wegberg ist in der Wegberger Filiale der Kreissparkasse Heinsberg am Tathausplatz eine eindrucksvolle Ausstellung über die Geschichte der Stadt im Tal der Mühlen zu sehen.




Datum der Veranstaltung

Datum des Presseberichts

Titel des Presseberichtes
- Untertitel

17.06.2013 / Mo
Ausstellung des HVW in der Kreissparkasse

19.06.2013 / Mi
Rheinische Post (2.Artikel)

Gründungsfeier, Abzug der Briten, Mühlenstadt
>zum Artikel>

Juni 2013
Nachtwächter-
Wanderung mit
Karl Küppers

23.06.2013
Super Sonntag

Mehr als nur ein Nachtwächter für Touristen

Mehrmals im Jahr zieht der Nachtwächter von Wegberg seine Runden und erinnert die Bürger daran, das Feuer gut zu bewachen.

>zum Artikel>

22.06.2013 / Sa
Radwanderung Holtum - Moorshoven

29.06.2013 / Sa
Rheinische Post

Geschichte mit dem Fahrrad erkundet - Die Kulturgeschichte der Heimat erkundeten 40 Teilnehmer einer Fahrradtour des Histo- rischen Vereins. Hermann-Josef Heinen hatte die Tour durch Holtum, Felderhof und Moorshoven vorbereitet. Die Teilnehmer erfuhren viel Neues.

VON MICHAEL HECKERS, Foto: Heinz Eßer
>zum Artikel>

22.06.2013 / Sa
Radwanderung Holtum - Moorshoven

05.08.2013 / Mo
Aachener Zeitung (online)

Holtumer Mühle in zwei Jahren auch wieder mit Flügeln

Eine Gruppe von fast 40 Mitgliedern des Historischen Vereins machte sich unter Führung des Vorsitzenden Karl Küppers auf den Weg nach Holtum. Bei ihrer Ankunft an der Holtumer Kapelle wurde die Gruppe von Hermann-Josef Heinen vom Kapellenvorstand willkommen geheißen.

>zum Artikel>

22.06.2013 / Sa
Radwanderung Holtum - Moorshoven

06.08.2013 / Di
Aachener Zeitung
/Aachener Nachrichten

Holtumer Mühle in zwei Jahren auch wieder mit Flügeln

Mitglieder des Historischen Vereins fahren be- kannte Stätten im Stadtgebiet an. "Unterwegs in Wegberg" ist als Broschüre erhältlich.

>zum Artikel>

22.06.2013 / Sa
Radwanderung Holtum -Moorshoven

07.08.2013 / Mi
Stadt Spiegel Mönchengladbach

Mit dem Rad in die Vergangenheit Historische Radwanderung durch Wegberg
>zum Artikel>

23.06.2013 / So
Eröffnung der Ausstellung in Wildenrath

26.06.2013 / Mi
Rheinische Post

"Maschinen der Menschheit" in Vitrinen Der Rheinische Mühlenverband eröffnete im Wildenrather List-Zentrum die Ausstellung "Wind- und Wassermühlen am Niederrhein". Sie gibt Einblicke in das Jahrhunderte alte Mühlenwesen der Region. Bis zum 1. September ist sie geöffnet.

VON JAESSICA BALEER / Foto: Jürgen Laaser
>zum Artikel>

28.06.2013 / Fr
Festakt zum Stadtfest in Wegberg

29.06.2013 / Sa
Rheinische Post

Stolzer Blick auf 40 Jahre Stadt Wegberg

Mit dem Festakt "40 Jahre Stadt Wegberg" hat gestern Abend das dreitätigige Stadtfest in Wegberg begonnen. Bürgermeister Reinhold Pillich dankte allen, die an der Entwicklung der Stadt mitgewirkt haben.

VON MICHAEL HECKERS / Foto: J. Laaser
>zum Artikel>

17.08.2013
Zum Tode von Gottfried Jakobs

20.08.2013
Rheinische Post

Abschied von einem Mann des Volkes

Fritz Jakobs ist tot. Wegbergs Ehren- bürgermeister starb am Samstag im Alter von 88 Jah-ren. Von 1985 bis 1994 war er Bürgermeister in Wegberg. Der Klinkumer galt als ausge-sprochen heimatverbunden und genoss viele Sympathien.

VON MICHAEL HECKERS / Foto: Passage
>zum Artikel>

08.09.2013 / So
Mühlentag Wegberg

28.02.2013 / Do
Rheinische Post

Wegberg feiert sich und seine Bürger Der Veranstaltungskalender der Stadt sieht in diesem Jahr einige Neuerungen vor. Das Mühlenfest und der Gesundheitstag haben Premiere. Außerdem feiert die Stadt Wegberg Ende Juni ihr 40-jähriges Bestehen.

- sowie: 40 Jahre Stadtrechte und Mühlentour
VON MICHAEL HECKERS / Foto: J. Laaser

08.09.2013 / So
Mühlentag Wegberg

09.09.2013 / Mo
Rheinische Post

Besucher begeistert von Mühlen

Der Regen machte dem Auftakt des Mühlen- tages ein wenig zu schaffen, später aber nutzten viele Besucher die Infoangebote und das Marktprogramm.

VON ANNE-KRISTINA ZIPPEL / Foto: J. Laaser
>zum Artikel>
>siehe auch: Bildergalerie von Jürgen Laaser>

08.09.2013 / So
Mühlentag Wegberg

09.09.2013 / Mo
Rheinische Post

Mühlen als Ingenieurkunstwerke
Passend zum Mühlentag in Wegberg eröffneten Rheinischer Mühlenverband und die Stadt einw Ausstellung über Wind- und Wassermühlen am Niederrhein. Bauten und Techniken sind Thema.
VON NICOLE PETERS / Foto: Jürgen Laaser
>zum Artikel>

08.09.2013 / So
Mühlentag Wegberg

09.09.2013 / Mo
Aachener Zeitung

Wegberg ganz im Zeichen der Mühlen

Festtag in Wegberg: Mühlentour, City- Mühlenfest und Tag des offenen Denkmals lockten das Publikum in Scharen an. Dreh- und Angelpunkt war die Wegberger Mühle im Zentrum der Stadt.

>zum Artikel>

08.09.2013 / So

Website der Gemeinde Leudal:
Gemeente Leudal /Inwoner/Actueel
/Nieuws/...

Molendag in Gemeente Leudal en Stadt Wegberg (Duitsland)

(Ankündigung zum grenzüberschreitenden Mühlentages in der Gemeinde Leudal und der Stadt Wegberg)

>zum Artikel>

25.09.2013 / Mi
Bildvortrag
"Wegberg im Wandel" von Thomas Düren

27.09.2013 /
Rheinische Post

„Alt-Wegberg erscheint in neuem Licht"

Thomas Düren hatte gemeinsam mit dem Historischen Verein Wegberg zum Bildvortrag „Wegberg im Wandel“ in die Wegberger Mühle eingeladen. 70 Besucher erfreuten sich an Bildmaterial, das sie teils noch nie gesehen hatten.
VON HANS GROOB

>zum Artikel>

29.11.2013 / Fr
Festakt zur Ehrung von Karl Küppers für sein ehrenamtliches Engagement

30.11.2013 / Sa
Rheinische Post

Um das Brauchtum verdient gemacht

Karl Küppers wurde für sein hohes ehrenamt- liches Engagement geehrt. Besonders beliebt sind seine Nachwächterwanderungen.

VON MICHAEL HECKERS
>zum Artikel>

08.12.2013 / So
Nachtwächter-
Wanderung mit
Karl Küppers

13.12.2013 / Fr
Rheinische Post

Unterwegs mit dem Nachtwächter

Karl Küppers führt seine Gäste bei seinen Nachtwächter-Wanderungen zu interessanten Orten im Ortskern von Wegberg. Bei seinem Spaziergang in der Dunkelheit hält Küppers jede Menge interessante Informationen zur Geschichte bereit.

VON NICOLE PETERS
>zum Artikel>

"Les Moulins de Wegberck 1726"
von Renier Roidkin
Bitte anklicken!

Historischer Verein Wegberg e.V. - 2013 - Letzte Änderung: 13.01.2018

Historischer Verein Wegberg e.V.
Rathausplatz 21, Wegberger Mühle, 41844 Wegberg
Zurück zum Seiteninhalt