Bitte anklicken!

Montag, 17.06.2013 - Kreissparkasse Wegberg
Eröffnung der Ausstellung "Eine Stadt im Wandel"

RHEINISCHE POST
MITTWOCH, 19. JUNI 2013

Gründungsfeier, Abzug der Briten, Mühlenstadt

WEGBERG (hec) 15 Themen aus 40 Jahren Stadt Wegberg hat Karl Küppers vom Historischen Verein in der Ausstellung in der Kreissparkasse Wegberg dokumentiert: Gründungsfeier, Personen in Rat und Verwaltung, Partnerstädte, 40 Jahre kommunale Neugliederung, Pfarre St. Peter und Paul, Karmeliterorden, Krankenhaus, Burg Wegberg, Forum, Schulzenrum, Zentrum im Wandel, Industriepark Wildenrath, Grenzlandring, Wegberg im Tal der Mühlen und Kultur.
Die zahlreichen Gäste, darunter Ehrenbürgermeisterin Hedwig Klein, Ehrenratsherr Heinz Schmitz, Vertreter der Stadtratsfraktionen und Wegberger Geschäftsleute wurden zur Ausstellungseröffnung in der Kreissparkasse Wegberg von Dr. Richard Nouvertné begrüßt. Das Vorstandsmitglied der Kreissparkasse erinnerte mit Blick auf die vergangenen vier Jahrzenhnte unter anderem an die erfolgeiche Nachnutzung des Gewerbeparks Wegberg-Wildenrath, wo nach dem Abzug der britischen Streitkäfte am 30. Oktober 1992 heutzutage viele Firmen und dasinternationalrenommierte Siemens-Prüfcenter für Schienenfahrzeuge beheimatet ist. Richard Nouvertné wies darauf hin, dass die Stadt Wegberg mit 40 Jahren fast genauso alt sei wie die Kreissparkasse. Denn die Sparkasse habe ihre Wurzeln zwar im Jahr 1898, "doch erst im August 1973 hat mit Gründung des Sparkassenzweckverbandes die Geschichte der Kreissparkasse Heinsberg begonnen, die dann durch Fusion der beiden Vorgängersparkassen am 1. Januar 1974 im Kreis Heinsberg aktiv wurde".
Bürgermeister Reinhold Pillich ermutigte dazu, sich mit Zeitzeugen über die großen Ereignisse der vergangenen vier Jahrzehnte in Wegberg auszutauschen. "Es geht nachhaltig nach vorne", sagte der Verwaltungschef.
Karl Küppers bedankte sich zuvorderst bei seiner Frau, "die das Chaos der letzten Wochen in unserem Haus ertragen hat". Außerdem sagte er Ulrich Lambertz und Manfred Vits vom Stadtmarketing, seinen Vorstandskollegen vom Historischen Veein sowie Peter Hanf und Ralf Link von der Kreissparkasse Heinsberg Dank.