Sie befinden sich hier:

> Publikationen > Geschichte - Online

Geschichte - Online
Sammlung von Ortsgeschichte(n)

Zur Ortsgeschichte gehört das Sammeln und Auswerten von Dokumenten, Büchern und Fakten. Die Ergebnisse werden in Dokumentationen aufbereitet und dienen als Grundlage für Vorträge. Umfangreiche Arbeiten werden in Buchform veröffentlicht.

Mit dieser Geschichte-Online Seite möchten wir die Möglichkeit eröffnen, diverse Beiträge zu veröffentlichen, die bislang  unveröffentlich waren oder keine Zuordnung zu einem bestimmten Medium gefunden hatten.
In erster Linie bietet sich hierdurch die Gelegenheit nach und nach Aspekte der Wegberger Geschichte, sowie der regionalen und rheinischen Geschichte einzustellen, ohne dass dies den Anspruch einer Vollständigkeit haben muss. Daneben können dies auch typische Non-Print-Medien sein, wie z.B. Bildergalerien, Bildschirmpräsentationen und Videos. Durch die Online-Publikation können Dokumentationen zudem unkomplizierter von Schülern der weiterführenden Schulen für Facharbeiten genutzt werden.

Nach und nach werden hier aktuelle Meldungen und Beiträge zur Ortsgeschichte eingestellt. Wir möchten Sie daher einladen, sich rege an der Arbeit der Website zu beteiligen und Ihre Artikel oder/und Themen-vorschläge einzureichen.

Kontakt: hermann-josef-heinen(at)t-online(dot)de

Januar 2018: Info & Anfrage

Entwicklung der Gasversorgung im Raum Wegberg

Bislang haben wir uns auf der Website kaum mit der Entwicklung von Handel, Gewerbe und Industrie beschäftigt. Hierzu gehört auch die Entwicklung der Versorgung mit Strom und Gas im hiesigen Raum.
Ein Auszug aus "Die Versorgung von Kommunen mit Wasser, Gas und elektrischer Energie", von Horst A. Wessel, Düsseldorf, S. 49 ff. könnte einen Ansatz liefern (S.71f.):

Die erste deutsche Gesellschaft, die überregional im größeren Rahmen als Bauherr und Unternehmer von Gaswerken tätig wurde, also die Versorgung von Städten mit Gas auf privat-wirtschaftlicher Grundlage realisierte, war die 1855 in Dessau gegründete Deutsche Continental-Gas-Gesellschaft, DCGG. Sie huldigte nicht nur mit der Wahl ihres Namens und der Höhe ihres Grundkapitals von drei Millionen Talern englischen Vorbildern. Innerhalb von nur drei Jahren wurden elf Gasanstalten, u.a. in Frankfurt / O., Mülheim / Ruhr, Potsdam, Mönchen-Gladbach-Rheydt (Schillings, S. 204), Hagen und Erfurt in Betrieb gesetzt.

Bereits Anfang der 1860er Jahre hat die DCGG auf die Bedeutung des Gases für Heiz-, Koch- und Kraftzwecke aufmerksam gemacht und dann auch dessen Verwendung für diese Zwecke durch entsprechende Rabattgewährung gefördert. In der deutschen Gasindustrie behauptete die DCGG einen unangefochtenen Spitzenplatz. Um die Jahrhundertwende gehörten ihr 19 Gasanstalten.

Die DCGG beliefert bis 1903 die Stadt Mönchen-Gladbach
. Nachdem diese nach Ablauf des Vertrages ein eigenes Gaswerk errichtet hatte, versorgte die DCGG von ihrem günstig gelegenen Werk in Mönchen-Gladbach aus die Städte Rheydt, Odenkirchen, Giesenkirchen und Schelsen. Ein weiteres wurde in Rheindahlen errichtet, das diese Stadt sowie mittels Fernleitung Wegberg, Beeck und Rath beliefert. 1911 fusionierte das seit 1901 bestehende Elektrizitätswerk der Stadt Rheydt mit den niederrheinischen Gesellschaften der DCGG zu einem im doppelten Sinne gemischt-wirtschaftlichen Unternehmen, den Niederrheinischen Licht- und Kraftwerken, Aktiengesellschaft, Rheydt

Quelle: Kommunalisierung im Spannungsfeld von Regulierung und Deregulierung im 19. Und 20. Jahrhundert. Hrsg. von Josef Wysocki, Berlin 1995 (Schriften des Vereins für Socialpolitik, Band 240)

Für weitere Angaben, wie z.B. auch zur Versorgung mit Wasser und Strom, wären wir dankbar. Hat jemand Fotos von den "Gaskesseln"?
Teilen Sie uns dies bitte mit unter: historischer-verein-wegberg@t-online.de

2. Oktober 2017
300 Jahre St. Rochus-Kapellchen in Rath Anhoven

Am 2. Oktober 2017 wurde die Rochus-Kapelle in Rath-Anhoven 300 Jahre alt. Hierzu ein Beitrag von Hermann-Josef Heinen, der sich mit der 300-jährigen Geschichte und der aktuellen Situation des Rochus-Kapellchen in Rath-Anhoven beschäftigt hat. Lesen Sie hierzu das "Interview" mit dem Kapellchen: > 300 Jahre Rochus-Kapellchen in Wegberg/Rath-Anhoven