Infos zur den Partnerschaften mit Echt-Susteren, Maaseik und Leudal - Historischer Verein Wegberg

Arbeitsgruppen

Wegbergs Partnergemeinden / Übersicht

"In ihrer Funktion als Grenzstadt - rund 8 km Stadtgrenze sind gleichzeitig Staatsgrenze zu den Niederlanden - hat die Stadt Wegberg immer eine wesentliche Aufgabe darin gesehen, freundschaftliche Beziehungen zu den ausländischen Nachbarn zu pflegen. Am 13. November 1971 wurde deshalb die Partnerschaft mit der niederländischen Gemeinde Echt-Susteren und der belgischen Stadt Maaseik begründet und seitdem in vielfältiger Weise gepflegt. In jedem Jahr gibt es Begegnungen kultureller und sportlicher Art, die von den verschiedenen Vereinen der beteiligten Städte organisiert werden. Auch die Beschäftigten der Partnerverwaltungen treffen sich in jedem Jahr, um sich in sportlichen Disziplinen zu messen. Ein reger Schüleraustausch zwischen den Schulen regt dazu an, mit jungen Leuten anderer Länder in Kontakt zu treten. Die Stadtverwaltung ist gerne bereit, interessierte Einwohner und Vereine bei einer Kontaktaufnahme zu entsprechenden Vereine der Partnerstädte zu unterstützen."
(Quelle: Stadt Wegberg)

Soweit der Text der Stadt Wegberg aus den Anfangsjahren der Städte- partnerschaft. "Dass die Drei-Städte-Partnerschaft Echt-Maaseik-Wegberg vor einigen Monaten "Geburtstag" hatte - sie wurde im Novemver 40 Jahre alt - ist sang- und klanglos vorübergegangen" stellte Folkmar Pietsch vom Aktionskreis Wegberger Mühle (AWM) im Jahre 2012 fest; "Überhaupt ist's seit vielen Jahren still um diese einst sehr lebendige Partnerschaft." (Rheinische Post vom 11. April 2012). Der AWM hatte in den Jahren 2010 und 2012 immerhin zwei Tagesfahrten nach Maaseik und Echt-Susteren durchgeführt.

Deshalb soll hier der Versuch unternommen werden, die Partnerstädte Wegbergs mit Porträts vorzustellen und Informationen für einen individuellen Besuch bereitzustelen und so einen Anreiz zu bieten, Maaseik und Echt-Susteren "auf eigene Faust" zu erkunden.

Porträt der niederländischen Gemeinde Echt-Susteren
> Kurzporträt (in Bearbeitung)
> Geschichte (i.V.)
> Sehenswürdigkeiten (i.V.)

Porträt der belgischen Stadt Maaseik
> Kurzporträt
> Geschichte
> Sehenswürdigkeiten (i.B.)

Darüber hinaus hat sich seit Anfang 2013 eine intensive Zusammenarbeit mit der Gemeinde Leudal in den Niederlanden ergeben.

Innerhalb des Gebietes der Gemeinden Wegberg und Leudal befinden sich viele Mühlen. Es geht hier um 13 Wassermühlen in Wegberg und 9 Wind- und Wassermühlen in Leudal. Es ist der Wunsch, diese Mühlen, als Verbindung zwischen Wegberg und Leudal, als touristisches Zugpferd zu nutzen.

Porträt der niederlänischen Gemeinde Leudal
- Wegbergs Mühlenpartnergemeinde