Sonntag, 02.10.2022 - Archäologietour Nordeifel
Eine Reise durch die Zeiten - am 1. So. im Oktober

Lesen Sie auch den
> Fotobericht (evtl. später)

Nach zwei Jahren Pause fand die Archäologietour Nordeifel wieder vor Ort statt!
Am Sonntag, den 2. Oktober 2022, hatte der Landschaftsverband Rheinland, die Nordeifel Tourismus GmbH und die Kommunen im Kreis Euskirchen zur 15. Archäologietour Nordeifel eingeladen.
Zwischen 10 und 18 Uhr konnten sechs Stationen besucht werden, an denen Bodendenkmäler von Fachleuten aus Archäologie, Palaäontologie und Geschichte vorgestellt werden und Einblicke in die Erdgeschichte und das Leben unserer Vorfahren gaben. Zu den  Stationen konnte individuell angereist werden oder mit der angebotenen Busexkursion.

Folgende Stationen konnten besucht werden:
  • Korallen und Co im Steinbruch bei Blankenheim
  • Auf alten Wegen im Wald bei Hellenthal
  • Neues UNESCO-Welterbe Kalkbrennerei Iversheim
  • Auf den Spuren der Agrippastraße bei Kall
  • Blick in den Römerkanal in Kreuzweingarten
  • Archäologie im Hinterhof in der Zülpicher Altstadt
Nähere Informationen zu den Stationen gibt es im > Flyer (PDF, 2,46 MB)

Leider konnten nicht alle Mitglieder der Archäologie-Gruppe des Historischen Vereins nicht teilnehmen. Deshalb vielen Dank an Leo Gerigk, Koordinator des RSN-Netzwerkes, dass er uns seine Fotos für diese Bildergalerie zur Verfügung gestellt hat.

> Zum Vergrößeren der Fotos und Starten der Bildergalerie die Miniaturansicht anklicken.
> Zum Weiterschalten den Cursor ins Bild bewegen, dann erscheinen die Richtungspfeile.

Historischer Verein Wegberg e.V. - 02.10.2022 - Letzte Änderung: 17.10.2022