> Arbeitsgebiete > Archäologie > Aktuelles aus der Archäologie 2021

Aktuelles aus der Archäologie 2021
zum Archiv:
08.04.2021 - Pressemeldung LVR Kultur
Uralte „Schriftsteine“, alte Gräber und ältere „Gezähe“
Archäologie und Paläontologie präsentieren neueste Forschungs-ergebnisse und herausragende Funde aus dem Jahr 2020
Zum 17. Mal präsentiert das Amt für Bodendenkmalpflege des  Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) eine Auswahl von sehenswerten  Neufunden des vergangenen Jahres. Zugleich widmet sich die Ausstellung  übergreifenden Themen der archäologischen und paläontologischen  Bodendenkmalpflege, wie Methoden der Prospektion, den Herausforderungen  für die Bodendenkmalpflege in den Braunkohletagebauen und den  Kiesabbauflächen, aber auch neuen Forschungen zu Altbekanntem.
Als besonderes Angebot wird ab dem 9. April eine digitale Führung in  der Ausstellung durch Dr. Erich Claßen, Leiter des LVR-Amtes für  Bodendenkmalpflege im Rheinland, auf dem YouTube-Kanal  „LVR-Bodendenkmalpflege“ zu sehen sein.
Erstmalig werden dieses Jahr die neuen Forschungsergebnisse und Funde  des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland (LVR-ABR) auch in  einer Digitalen Tagung für ganz Nordrhein-Westfalen vorgestellt.  Zusammen mit der LWL-Archäologie für Westfalen zeigt das LVR-ABR  insgesamt 18 Beiträge zu paläontologischen und archäologischen Themen im  Rheinland und in Westfalen. Die Videos zur „Archäologie in NRW 2020“  werden am 12. April ab 9 Uhr abwechselnd auf den beiden YouTube-Kanälen  der Landesarchäologien ausgestrahlt.

Historischer Verein Wegberg e.V. - 2021 - Letzte Änderung: 22.08.2021