> Arbeitsgebiete > Archäologie > Aktuelles aus der Archäologie 2020

Aktuelles aus der Archäologie 2020
25.09.2020 - Pressemeldung LVR Kultur

Archäologietour Nordeifel Digital

Die Archäologietour Nordeifel lädt zu einem virtuellen Besuch zweier Bodendenkmäler
Die Archäologietour  Nordeifel des Landschaftsverbandes Rheinland und der Nordeifel Tourismus  GmbH (NET) findet in diesem Jahr aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht in der gewohnten Form statt. Alternativ präsentieren das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland und die NET zwei hochrangige  Bodendenkmäler der Nordeifel online. Ein Film – in Verbindung mit einem Livechat – bringt die Archäologietour so zu allen virtuellen Gästen nach  Hause!

„Da eine Archäologietour vor Ort in diesem Jahr leider nicht möglich  ist, bieten wir den virtuellen Besuch der Motte Zehnbachaus und der  Grube Glücksthal an. Mit dieser digitalen Archäologietour 2020  präsentieren wir ein Format, das unsere treuen Tourteilnehmerinnen und  –teilnehmer erreichen soll, aber hoffentlich auch weitere Interessierte und Neugierige zur Teilnahme an künftigen Archäologietouren im Gelände  animieren kann“, sagt der Leiter des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege,  Dr. Erich Claßen.

In einem Video, das für gehörlose Personen von einer Dolmetscherin  für die Deutsche Gebärdensprache begleitet wird, stellen zwei LVR-Archäologinnen und ein Mineraloge die beiden Bodendenkmäler vor. Im  Anschluss an die Ausstrahlung stehen sie dann gemeinsam im Livechat zur  Beantwortung von Fragen bereit.
Motte Zehnbachhaus bei Schmidtheim, Dahlem: In der  Niederung von Urft und Zehnbach liegt eine typisch hochmittelalterliche  Burg. Sichtbare Überreste dieser sogenannten Motte sind ein  aufgeschütteter Hügel, umgeben von einem kreisrunden Wassergraben. Ein  Grabungsschnitt brachte Licht in das Dunkel ihrer Entstehung.
Grube Glücksthal bei Mutscheid, Bad Münstereifel: Mit  einer Geschichte von mehr als 400 Jahren zählt der Bergbau „in der  Mutscheid“ zu den bedeutendsten Revieren zur Gewinnung von  Buntmetallerzen in der Eifel. Vom 16. bis 20. Jahrhundert wurden hier  Erze gefördert und direkt vor Ort weiterverarbeitet. Die Reste des  ehemaligen Bergbaus sind noch heute im Gelände erkennbar.
11.08.2020 - Pressemeldung LVR Kultur
Römische Säule mit seltener Gottheit
Fund einer Jupitersäule mit seltener Reliefdarstellung im Rheinland
Kerpen-Manheim. 11. August 2020. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat am
Rande des Tagebaus Hambach der RWE Power AG bei Kerpen-Manheim im Rhein-Erft-Kreis erneut einen römischen Brunnen mit bemerkenswerten Funden freigelegt. Im Inneren des wahrscheinlich vom 2./3. bis in das 5. Jahrhundert genutzten Brunnens konnte das Team des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland (LVR-ABR) Teile einer Jupitersäule freilegen, die Darstellungen von mehreren römischen Gottheiten zeigen.
> mehr: Bericht folgt
Grabungsleiter Dr. Martin Grünewald (re.) und Grabungstechniker Daniel Gansera vom LVR-ABR diskutieren die Verfüllung des römischen Brunnens im Tagebau Hambach. Foto: Marcel Zanjani/LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland.

31.01.2020 - Pressemeldung LVR Kultur
Götter, Gräber und Agenten
Archäologie und Paläontologie präsentieren neueste Forschungsergebnisse und herausragende Funde aus dem Jahr 2019

Bereits zum 16. Mal präsentieren Fachleute auf der Jahrestagung der rheinischen Archäologie am 3. und 4. Februar wichtige Entdeckungen aus Paläontologie und Archäologie des Jahres 2019. Die neu konzipierte Tagung bietet erstmalig auch „Schlaglichter“ auf einzelne herausragende Funde und Befunde. Veranstalter der Tagung, die in diesem Jahr im Max Ernst Museum Brühl des LVR stattfindet, ist das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland.
> mehr: Bericht mit Bildergalerie zur Austellung im LVR-LMB

Historischer Verein Wegberg e.V. - 2020 - Letzte Änderung: 25.09.2020