Sie befinden sich hier:

• Telefon: 00 31 (0) 475 - 45 23 97

• Website: www.antoniusmolenheythuysen.nl

>>> weitere Fotos siehe Bildergalerie St. Antonius Mühle

Die Sankt-Antoniusmühle in Heythuysen ist eine Kornmühle. Die steinerne Holländerbergmühle (nld. beltmolen) konnte früher auch als Ölmühle genutzt werden. Sie wurde im Jahre 1861 von der Witwe Catharina Geenen-Berden und ihrem Schwager Bernard Geenen errichtet. Die Mühle wurde zunächst innnerhalb der Familie Geenen, dann an die Familie Houtappel weiter vererbt. Im Jahre 1969 übernahm die Gemeinde Heythuysen die Mühle.
Drei Generationen der Familie Coenen malten auf der Mühle, deshalb ist die Mühle auch "de molen van Coenen" bekannt. Die Gebrüder Jean und Antoon hatten in der Mitte des vorigen Jahrhunderts einen florierenden Futtermittel-Handel. In den 70er Jahren wurde der Betrieb eingestellt.

Die heutige Name der Mühle ist Sankt Antonius. Sie wird aber erst seit den 30er Jahren so genannt. Die Mühle liegt an der St. Antoniusstraat, wo die St. Antonius-Kapelle steht. Die Kapelle wurde um 1902 gebaut und gab der Straße ihren Namen. Die Frau des Müllers hatte ein Bild des Hl. Antonius in einer Nische der Mühle plaziert, aber das Bild wurde von Wind und Wetter zerstört. Deshalb wurde schließlich der Name auf die Fassade gemalt und die Namensgebung damit festgelegt.

Die Mühle wurde 1973 sowie zwischen 2001 und 2004 restauriert und wird regelmäßig von einem ehrenamtlichen Müller betrieben. Seit 2007 ist die Gemeinde Leudal Eigentümer.

Historischer Verein Wegberg e.V. - 2013 - Letzte Änderung: 25.07.2020