> Arbeitsgebiete > Mundart > Mundart-Forschung > Georg Wenker > Wenkerbogen-Katalog

Panorama-Aufnahme Wegberg mit Burg Wegberg, Forum, Wegberger Mühle, Rathaus und Pfarrkirche St. Peter & Paul, Foto: Heinen

und die Wenkerbogen-App

Die Arbeitsgruppe Mundart innerhalb des Historischen Vereins hat es sich mit der „Berker Klängerstu’ef“ und den "MundART-online"-Projekten zum Ziel gesetzt, das Kulturgut "Platt" zu pflegen und aufzuwerten.

Neben diesen Aktivitäten versuchen wir auch den Stand der wissenschaftlichen Erforschung der Mundart zu aufzuzeigen und für unsere Mitglieder zugänglich und nutzbar zu machen.

Karte: Forschungszentrum Deutscher Sprachatles, Ausschnitt

Die historischen Wenkerbogen, die die Datengrundlage für Georg  Wenkers "Sprachatlas des Deutschen Reichs" bilden, sind stark vom Verfall bedroht. Trotz sorgfältiger Lagerung im Archiv des Forschungszentrums "Deutscher Sprachatlas" sind die Erhebungsbogen einem ständigen Schadprozess ausgesetzt, der durch die Qualität des  säurehaltigen Papiers und der Tinte auf Eisenverbindungsbasis sowie  durch die häufige Benutzung bedingt ist. Der Zustand der Bogen wird vor  allem an den meist stark beschädigten Seitenrändern deutlich.

In einem aufwändigen Prozess wurden die Formulare mit einer optischen  Auflösung von 400 dpi digitalisiert. Die Farbeinstellungen (Kontrast, Schwarzpunkt etc.) wurden nicht wie bei den Wenker-Karten mit dem Ziel der größten Originaltreue, sondern der besten Lesbarkeit der teilweise kaum noch entzifferbaren Handschrift optimiert. Die Digitalisate wurden  mit einer Gesamtdatenmenge von über 5 TB gespeichert, anschließend  komprimiert und zunächst auf dem DiWA-Server, später auf dem REDE-Server  publiziert. Dies hat erhebliche Vorteile gegenüber der Benutzung der Originalbelege: Das Auffinden der Bogen wird erleichtert, der Text kann stufenlos vergrößert werden und Helligkeit sowie Kontrast der Ansicht  können der jeweiligen Beleg-Qualität angepasst werden.

Im März 2022 ging die Marburger Wenkerbogen-App (https://apps.dsa.info/wenker) online.

Transliteration der Wenkersätze
Das Citizen Science-Projekt
des Forschungszentrums Deutscher Sprachatlas

Die über 50.000 Wenkerbogen, die aus Georg Wenkers eigenen Erhebungen sowie späteren Nacherhebungen zwischen 1876 und 1943 zusammengekommen sind, sind alle digitalisiert und im Internet verfügbar. Die meisten Bogen sind in deutscher Kurrent geschrieben, was eine automatische Texterkennung (bislang) unmöglich gemacht hat. Damit ist dieser Datenschatz der deutschen Dialekte noch nicht nach modernen wissenschaftlichen Kriterien auswertbar. Um die wertvollen historischen Zeugnisse der deutschen Sprache in ihrem vollen Potential nutzen zu können, müssen die Wenkerbogen transliteriert werden - die Buchstaben der deutschen Kurrentschrift müssen also entziffert und über die Computertastatur eingegeben werden.

Leider können heute nicht mehr viele Menschen diese Schrift überhaupt lesen. Um die große Menge an Wenkerbogen zu transliterieren und damit der wissenschaftlichen Auswertung zugänglich zu machen, ist das Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas auf die Mithilfe von interessierten Menschen angewiesen. Ob Sie nur einen einzigen Bogen (vielleicht aus Ihrem Heimatort) oder eine größere Menge transliterieren möchten, entscheiden Sie selbst. Seien Sie dabei und leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Forschung.

Kurrentschrift-Helfer
zum Vergößern bitte anklicken

Der Wenkerbogen-Katalog

(Link zum Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas an der Uni Marburg)

Stand Nov 2022

111395
114543

126866

Im Wenkerbogen-Katalog sind auch eine Reihe von "Wenkerorten" aus dem heutigen Stadtgebiet Wegberg zu finden.
Bei der ersten Untersuchung im Jahre 1876 mit den sogenannten "42 rheinischen Sätzen" haben sich bereits eine Reihe von "Lehrpersonen" beteiligt:
Wenkerbogen 29046 - Tüschenbroich - 42 Sätze
Lehrer: Winand Cassel (?), Geburtsort: Brachelen
Wenkerbogen 29052 - Rath(-Anhoven) - 42 Sätze
Lehrer: Benedict Heinen, Geburtsort: Wegberg

Bei der zweiten Forschungsreihe ab dem Jahr 1879 mit den "40 Wenkersätzen" waren es bereits deutlich mehr:
Arsbeck, Holtum, Beeckerheide, Rickelrath, Uevekoven, und wiederholt auch Tüschenbroich, sowie Wegberg.
Wenkerbogen 23755 - Wegberg
Lehrer: Heinr. Gatzenmeier aus Körrenzig
Als Beispiel einer Transliterierung sehen Sie den Wenkerbogen 23757 aus dem Jahr 1884 aus Holtum. Für einen ersten Versuch konnte sich Willy Meersmann begeistern lassen. Herzlichen Dank für diese mühevolle Arbeit!
Wenkerbogen 23757 - Holtum
Lehrer: Carl Will, Geburtsort: Beeck
Wenkerbogen 23758 - Beeckerheide
Lehrer: Wilh. Reinartz, Geburtsort: Pattern. Krs. Jülich
Wenkerbogen 23756 - Uevekoven
Lehrer: Hastenrath, Geburtsort: Klinkum
Wenkerbogen 23911 - Rickelrath
Lehrer: Joh. Cohnen, Geburtsort: Orsbeck
Wenkerbogen 23750 - Tüschenbroich
Lehrer: Winand Cappel, Geburtsort: Brachelen
14.02.2024 - DSA-Kanal - Wenkerbogen-App - Teil I
In diesem Video geben wir euch einen ersten Überblick über unsere Plattform "Wenkerbogen-App". Im Video wird der grundlegende Aufbau der Plattform beschrieben.
Hier geht es zur Plattform: https://apps.dsa.info/wenker
Sprachspuren-Beitrag von Robert Engsterhold und Elvira Glaser: https://www.sprachspuren.de/ein-jahr-...
Video erstellt von Dennis Beitel

14.02.2024 - DSA-Kanal - Wenkerbogen-App - Teil II
In diesem Video zeigen wir euch, wie man auf der Plattform "Wenkerbogen-App" Wenkerbögen transliterieren kann.
Hier geht es zur Plattform: https://apps.dsa.info/wenker
Video erstellt von Dennis Beitel, Louisa Gnau und Paula Grabar