> Arbeitsgebiete > Geschichte > Übersichtsseite

Panorama-Aufnahme Wegberg mit Burg Wegberg, Forum, Wegberger Mühle, Rathaus und Pfarrkirche St. Peter & Paul, Foto: Heinen
Unsere Arbeitsgebiete:
Geschichte - Eine Übersicht

Zu unseren Aktivitäten im Bereich Geschichte, im Besonderen der Ortsgeschichte Wegberg, gehört das Sammeln und Auswerten von Dokumenten, Büchern und Fakten. Die Ergebnisse werden in Dokumentationen aufbereitet und dienen als Grundlage für Vorträge. Umfangreiche Arbeiten haben wir früher in Buchform veröffentlicht. Inzwischen nutzen wir eher unsere Website für derartige Veröffentlichungen. Auch können diese Dokumentationen von Schülern der weiterführenden Schulen für Facharbeiten genutzt werden.

Unsere Geschichtswerkstatt
Wir haben das Projekt "Geschichtswerkstatt" ins Leben gerufen, um zusammen mit interessierten Wegberger Bürgern „Geschichte und Geschichten aus dem Wegberger Raum“ zu sammeln, zu erörtern und zu bearbeiten. Mit der Bezeichnung „Geschichtswerkstatt“ soll der Arbeitscharakter des Projektes herausgestellt werden.
Von Februar 2018 bis Februar 2020 konnten wir im Vereinsraum in der Wegberger Mühle jeden Monat ein Treffen anbieten, welche durchweg gut besucht waren. Erst in 2023 konnten wir das Projekt wieder aufgreifen.

Ortsgeschichte Wegberg
Auf den folgenden Seiten soll nicht versucht werden, eine weitere Präsentation zur "Geschichte Wegbergs" zu erstellen. Vielmehr geht es (zunächst) darum, die uns zur Verfügung Quellen zu sichten, auszuwerten und zu dokumentieren.
Für eine vertiefende Recherche vereisen wir daher (auch wiederum zunächst) auf die Publikationen zum Thema.
Geschichte der Region
Auf diesen Seiten soll der Versuch unternommen werden, Beiträge zur regionalen Geschichte zu sammeln und einzustellen. Dies beschränkt sich zunächst auf eine Sichtung der Literatur zum Thema.
Geschichte des Rheinlands
Auf den folgenden Seiten soll der Versuch unternommen werden, Beiträge zur Geschichte des Rheinlands bzw. des Niederrheins zu sammeln und einzustellen. Dies beschränkt sich zunächst auf eine Sichtung der Literatur zum Thema.

Historischer Verein Wegberg e.V. - 31.03.2013 - Letzte Änderung: 26.10.2023