> Aktivitäten > Heim@kino > Heim@kino-Programm 2020 > Korbmacher Teil 1

Alle reden während der Corona-Pandemie vom Autokino - wir machen jetzt Heim@kino.

Ab Do. 28.05.2020 im Programm:
Die Korbmacher in der Rurniederung - Korbweidenanbau
Ein Film des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte

Ab dem heutigen Donnerstag zeigen wir vier weitere Filmdokumentationen aus der Rubrik "Bauernwerk im Rheinland".
Wenn man "Heimat" durch einen örtlichen Bezug definiert, so nähern wir uns damit unserer Heimat und berichten
über die Arbeit der "Korbmacher in der Rurniederung". Die Aufnahmen entstanden 1974 - 1975.

Beginnen wollen wir mit einem 22-minütigen Farbfilm aus Luchtenberg/Wassenberg, der den Korbweidenanbau zeigt.

Die Korbmacher in der Rurniederung<br />Korbweidenanbau, Farbe<br />LVR - Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte

Ab Do. 4. Juni 2020 im Programm:
Die Korbmacher in der Rurniederung - Schälen und Kochen der Weidenruten

Film verpasst oder noch mal schauen?
Letzte Woche im Programm:

Im Rahmen des Portals "Alltagskulturen im Rheinland" bietet das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte Filmdokumentationen aus den Bereichen Bauernwerk, Altes Handwerk, Industrialsierung und Volksbrauch im Rheinland an.
Weitere Filmdokumentationen finden Sie im > DVD-Gesamtkatalog

Historischer Verein Wegberg e.V. - 19.04.2020 - Letzte Änderung: 28.05.2020