> Arbeitsgebiete > Mundart > MundART-online > Op Platt jekallt > Akteure & Gäste: Karl Bertrams

Panorama-Aufnahme Wegberg mit Burg Wegberg, Forum, Wegberger Mühle, Rathaus und Pfarrkirche St. Peter & Paul, Foto: Heinen
MundART-online: Op Platt jekallt
Beiträge unserer Aktiven und Gäste: Karl Bertrams
Karl Bertrams:
Karl war maßgeblich an der Gründung der „Berker Klängerstu’ef“ am 25.01.2001 beteiligt. Mittlerweile haben 223 Mundart-Abende stattgefunden und Karl war immer dabei und hat zudem immer akribisch „Buch geführt“. Am 27.01.2010 ernannte ihn der Historische Verein Wegberg e.V. im Rahmen der 100. Klängerstu’ef zum Ehrenmitglied.
Nicht nur die Klängerstu‘ef war sein Betätigungsfeld. Jahrelang hielt er Mundart-Messen in der Beecker Kirche und gestaltete die Mundart-Nachmittage im Beecker Flachsmuseum mit. Hierfür erhielt er im Rahmen der 200. Klängerstu’ef am 14. Februar 2019 vom Heimatverein Beeck den „Silbernen Flachstaler“ verliehen.
Karl ist nicht mehr unter uns; er ist am Sonntag, den 04.12.2022 verstorben.
Wir vermissen ihn alle sehr.

Georg Wimmers in seiner Laudatio bei der Verleihung des "Silbernen Flachstalers" an Karl gewandt: „Und wenn du eines Tags am Hemmelspöözke“ stehst, dann sag dem Petrus still on leis: „Ech benn ne Bää’eker Jong, watwellst de maache, echben schon zemlech alt on donn jet laache. Wat ech te saare hann, dat kütt uut et Hatt, min Lieblingssproak es et Bää’eker Platt.“
Sa. 7. Dezember 2019 - Kreisverwaltung
Anlässlich der Verleihung des Heimt-preises 2019 des Kreises Heinsberg
Ein Loblied auf "De Berker Klängerstu'ef"
- Ein Mundartbeitrag von Karl Bertrams
Karl Bertrams ist Mitinitiator der "Berker Klängerstu'ef", dem Mundart-Abend des Historischen Vereins Wegberg. Anlässlich der Verleihung des Heimatpreises 2019 des Kreises Heinsberg war er zu einer Feierstunde im Großen Sitzungssaal des Kreishauses Heinsberg eingeladen. In seinem Mundartbeitrag referierte er "op Platt" über seine Herzensangelegenheit: "De Berker Klängerstu'ef".
Die Gastredner bei der Verleihung des Heimatpreises des Kreis Heinbsberg:
v.l.: Karl Bertams aus Wegberg und Anneliese von den Driesch aus Heinsberg, Landrat Stephan Pusch
Foto: Anna-Petra Thomas
Et Bäeste uut de Berker Klängerstu'ef
Karl Bertrams: "400 Stond voll Freud"
Aufnahme vom Jubiläums-Mundartabend "De 200ste Klängerstu'ef" am 14.02.2019 in der Wegberger Mühle
> zum Video (9:50 min)
Et Bäeste uut de Berker Klängerstu'ef:
- Verleihung des Silbernen Flachs-Talers an Karl Bertrams für seine Verdienste um Heimat und Mundart durch Georg Wimmers vom Heimatverein Beeck
> zum Video (13:10 min)
Zwei Akteure der "Klängerstu'ef" des Historischen Vereins Wegberg am 23.06.2017 beim Großen Mundartabend in Wassenberg
> zum Video (9:31 min)