> Arbeitsgebiete > Mundart > MundART-live > Aktuelles & Termine
Panorama-Aufnahme Wegberg mit Burg Wegberg, Forum, Wegberger Mühle, Rathaus und Pfarrkirche St. Peter & Paul, Foto: Heinen

Mundart im Historischen Verein Wegberg
MundART-live - De Berker Klängerstu'ef
Aktuelles & Termine

Gebrauch und Kenntnis der heimatlichen Mundart gehen mehr und mehr zurück. Das Kulturgut Platt aufzuwerten und zu pflegen, hat sich der Historische Verein Wegberg mit der Mundart-Veranstaltung „De Berker Klängerstu’ef“ zum Ziel gesetzt.

Aktuelle Termine 2024
- De Berker Klängerstu'ef
De Berker Klängerstu'ef am Do. 11.04.2024
Wegberger Klängerstu'ef startet in den Frühling
Die Wegberger Mühle im Frühling – Hier ist auch die Klängerstu’ef des Historischen Vereins Wegberg zuhause.  Foto: Heinz Eßer
Vrööijoar let si blau Bangk wiir fladdern duur de Löffkes.“ - Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.“
Mit dieser  bekannten Gedichtzeile von Eduard Mörike (1804-1875) begrüßt die  Klängerstu’ef im Historischen Verein Wegberg den Frühling. So  wie die Natur sich in ein buntes Farbenmeer verwandelt, wird auch in  der Klängerstu’ef – ausgehend von beliebten Frühlingsgedichten – ein  farbenfrohes Programm geboten. Der Historische Verein Wegberg lädt zur nächsten Ausgabe der beliebten Mundartveranstaltung herzlich ein.
Am 11. April 2024 wird – wie immer am zweiten Donnerstag im Monat – in der Wegberger Mühle „Platt jekallt“. Beginn nachmittags um 16 Uhr. Plattdeutsch-Beiträge der Besucher sind gern willkommen. Für die musikalische Begleitung sorgen wieder Willi Heinrichs (Nölkes) am Akkordeon und Manni Müchen mit seiner Gitarre. Die Besucher dürfen sich wieder auf einen unterhaltsamen Plattdeutsch-Nachmittag freuen.
De Berker Klängerstu'ef am Do. 14.03.2024
Klängerstu’ef:  Text folgt
De Berker Klängerstu'ef am Mi. 07.02.2024
Klängerstu’ef:  Karneval kann kommen

Impression aus einer Karnevals-Klängerstu’ef  | Foto: Heinz Eßer

Diesmal geht der Wegberger Mundart-Treff nicht wie gewohnt am zweiten Donnerstag im Monat über die Bühne, sondern wegen Altweiber einen Tag früher am Mittwoch, dem 7. Februar 2024. Um 16.00 Uhr startet in der Wegberger Mühle wieder die beliebte Karnevals-Klängerstu’ef des Historischen Vereins Wegberg.
Traditionsgemäß sind die Vorträge der Autoren und Interpreten auf die fünfte Jahreszeit abgestimmt. Gerne sind auch Spontan-Beiträge der Besucher willkommen. Für Stimmung sorgen wieder  Mundartkünstler Manni Müchen und das Wegberger Urgestein Nöllkes Willi mit seinem Akkordeon. Manni singt Mundartlieder, deren Texte er zu bekannten Melodien verfasst hat. Er begleitet sich dabei mit der Gitarre.
Närrische Kleidung ist bei dieser Klängerstu‘ef ausdrücklich erwünscht.

Eine tolle ausgelassene Stimmung herrschte in der Wegberger Mühle.
Hier einige Eindrücke von der karnevalistischen Klängerstu'ef mit einer
> Bildergalerie von Heinz Eßer
> Video-Aufnahmen folgen in Kürze.

De Berker Klängerstu'ef am Do. 11.01.2024
Klängerstu’ef:  Text folgt
Aktuelle Presseartikel
 07.01.2024 - Heinsberger Zeitung am Sonntag / Wegberg