> Aktivitäten > Heim@Kino > Alltagskulturen > Hamenmacher - Teil 3

Alle reden während der Corona-Pandemie vom Autokino - wir machen jetzt Heim@kino.

Demnächst im Programm:
Das Handwerk der Hamenmacher.
Teil 3: Fertigstellen eines Hamens

Ein Film des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte

Morsbach / Sieg 1985 –28 min
Aufnahme: Alois Döring; Schnitt/Kommentar: Berthold Heizmann

Der mit Langstroh und Rosshaar gefüllte Hamenleib wird auf die beiden Hamenspäne aufgenagelt. Damit der Hamen aber seine Funktion voll erfüllen kann, müssen u. a. noch Hamendecke, Zughaken und Schloss  angebracht  werden. Zum Schutz gegen eindringende Nässe deckt man die Außenseite des Hamenleibes zusätzlich mit Leder ab.

LVR-ILR - Alltagskulturen im Rheinland - Altes Handwerk im Rheinland - 15.04.2020
Morsbach / Sieg 1985 –28 min<br />Aufnahme: Alois Döring; Schnitt/Kommentar: Berthold Heizmann<br /><br />Der mit Langstroh und Rosshaar gefüllte Hamenleib wird auf die beiden Hamenspäne aufgenagelt. Damit der Hamen aber seine Funktion voll erfüllen kann, müssen u. a. noch Hamendecke, Zughaken und Schloss angebracht werden. Zum Schutz gegen eindringende Nässe deckt man die Außenseite des Hamenleibes zusätzlich mit Leder ab.
Im Rahmen des Portals "Alltagskulturen im Rheinland" bietet das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte Filmdokumentationen aus den Bereichen Bauernwerk, Altes Handwerk, Industrialsierung und Volksbrauch im Rheinland an.
Weitere Filmdokumentationen finden Sie im > DVD-Gesamtkatalog

Historischer Verein Wegberg e.V. - 10.09.2020 - Letzte Änderung: 27.09.2020