Sie befinden sich hier:

Stadt Wegberg

Informationsportal der Stadt Wegberg im Kreis Heinsberg

Baudenkmale in der Stadt Wegberg

Liste und Bilder der Baudenkmale in der Stadt Wegberg, auf der privaten Website "unterwegs & daheim" von Käthe und Bernd Limburg aus Wegberg

Sakrales in der Stadt Wegberg

Liste und Bilder der Kirchen und Kapellen, Kreuze und Bildstöcke, Ehrenmale und Gedenken sowie Friedhofsanlagen in der Stadt Wegberg, auf der privaten Website "unterwegs & daheim" von Käthe und Bernd Limburg

Mühlen an der Schwalm

Liste und Bilder der Mühlen im Stadtgebiet und Umgebung, auf der privaten Website "unterwegs & daheim" von Käthe und Bernd Limburg aus Wegberg

Beeck-Historie - Bausteine zur Ortsgeschichte von Wegberg-Beeck

Recherche-Ergebnisse zum Gebiet der ehemals selbstständigen Bürgermeisterei-Gemeinde Beeck auf der privaten Website von
Ulrich Dierkes

Naturpark Maas-Schwalm-Nette

Der internationale Zweckverband Naturpark Maas-Schwalm-Nette ist ein grenzüberschreitender Naturpark in Deutschland und in den Niederlanden. Der größte Teil des Stadtgebietes von Wegberg liegt im Bereich des Naturparks.

Bistum Aachen

Informationsportal der römisch-katholischen Diözese im Erzbistum Köln mit Angaben zu den örtlichen Pfarrgemeinden

Evangelische Kirche im Rheinland

Informationalsportal der Evangelischen Kirche im Rheinland mit Angaben zu den regionalen und örtlichen Kirchenkreisen und Kirchengemeinden

Vereine

Heimatverein Wegberg-Beeck e.V.

Der Heimatverein Wegberg-Beeck e.V., gegründet 1982, ist der Trägerverein des Beecker Flachsmuseums und des Museums für europäische Volkstrachten in Beeck.

Heimatverein Harbeck e.V.

Ziele des 1999 gegründeten Heimatvereins Harbeck sind die Heimat- und Brauchtumspflege, das Erforschen der Ortsgeschichte und das Ausrichten der traditionellen Kirmes in Harbeck.

Förder- und Museumsverein Schrofmühle Rickelrath e.V.

Der Förder- und Museumsverein Schrofmühle Rickelrath e.V., gegründet 2004, dient der Unterhaltung der Schrofmühle, eine der am besten erhaltenen Wassermühlen des Rheinlandes.

Kulturring Wegberg e.V.

im Jahr 2004 gegründeter Verein zur Stärkung des kulturellen Angebotes in der Stadt Wegberg

Heimatverein der Erkelenzer Lande e.V.

Heimat- und Geschichtsverein mit Sitz in Erkelenz - Der 1920 unter dem Namen "Geschichts- und Altertumsverein" gegründete Verein versteht als eine der tragenden Säulen im kulturellen Leben der Erkelenzer Lande.

Heimatverein Wassenberg e.V.

Ziele des 1897 gegründeten Vereins sind die Förderung der Heimatkunde und des Wanderns, des Fremdenverkehrs, der Verschönerung des Stadtbildes, sowie die Pflege und Erhaltung des heimatlichen Kulturgutes.

Heimat- und Kulturverein Niederkrüchten 1975 e.V.

Ziel des 1975 gegründeten Vereins ist die Erforschung und Darstellung der örtlichen Geschichte, das Organisieren von kulturhistorischen Wanderungen sowie der Mundartpflege.

Heimatverein Waldniel e.V.

Ziel des 1905 gegründeten Vereins ist die Förderung von Heimatliebe und Heimatkenntnis. Im Gebäude der alten Kaplanei in der Niederstraße 52 wird die Heimatstube, das örtliche Heimatmuseum, unterhalten.

Verein für Heimatpflege e.V. Viersen

Der Verein, dessen Arbeit sich auf alle Stadtteile erstreckt, wurde am 27. Februar 1956 gegründet. Mehrere Arbeitskreise befassen sich mit Mundart, Stadtgeschichte, Textilgeschichte, Familienkunde und Denkmalschutz/Stadtentwicklung.

Historischer Verein für den Niederrhein

Der Historische Verein für den Niederrhein ist ein 1854 gegründeter Geschichtsverein, der zum Ziel hat, die Geschichte der Nieder- rheingebiete und des früheren Erzbistums Köln zu erforschen.

Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e.V.

Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e.V. mit Sitz in Köln hat als wichtigste Ziele, Bau- und Landschaftsdenkmäler vor Verfall und Zerstörung zu bewahren und das Bewusstsein für die Zeugnisse der Kulturgeschichte zu fördern.

Westdeutsche Gesellschaft für Familienforschung

Die Westdeutsche Gesellschaft für Familienforschung e.V. (WGfF) mit Sitz in Köln ist eine der größten regionalen genealogischen Vereinigungen in Deutschland.

Archive in Nordrhein-Westfalen

gemeinsames Internetportal der Archive in Nordrhein-Westfalen mit Suchmöglichkeit in Beständeübersichten

Regionaal Historisch Centrum Limburg (RHCL)

Staatliches Archiv - Geschichtliches Informationszentrum der niederländischen Provinz Limburg in Maastricht

Gelders Archief

Staatliches Archiv der niederländischen Provinz Gelderland in Arnheim mit Dokumenten zur Geschichte des Herzogtums Geldern

Fachportale

Portal Rheinische Geschichte des LVR

Informationssystem des Landschaftsverbands Rheinland zur rheinischen Geschichte

KuLaDig - Informationsportal des LVR

Informationssystem des Landschaftsverbands Rheinland über die Historische Kulturlandschaft und das landschaftliche Kulturelle Erbe im Rheinland

EBIDAT - Die Burgendatenbank
Burgen-Datenbank des Europäischen Burgeninstituts, einer Einrichtung der Deutschen Burgenvereinigung e.V., mit dem Ziel der Inventarisierung der mittelalterlichen Burgen.
Die Datenbank liefert auch aus dem heutigen Stadtgebiet Wegberg zahlreiche Fundstellen.

LVR- Archivberatungs- und Fortbildungszentrum
Das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (LVR-AFZ) bietet seit 1929 Serviceleistungen für die nichtstaatlichen Archive im Rheinland an. Zu seinen Partnern und Kunden zählen die Archive von Kommunen, Adel, Wirtschaft, Kirchen, Vereinen, Verbänden und Stiftungen. Die Vereinigten Adelsarchive im Rheinland e. V. haben auf Schloss Ehreshoven ein eigenes Depot für Adelsarchive eingerichtet.
"Les Moulins de Wegberck 1726"
von Renier Roidkin
Bitte anklicken!