> Sie befinden sich hier:

> Aktivitäten > Heim@kino > Heim@kino-Programm > Wildenrath - Rock over Germany 1993

Alle reden während der Corona-Pandemie vom Autokino - wir machen jetzt Heim@kino.
Größtes Rock-Spektakel in NRW : Als Tina Turner in Wildenrath auftrat
... so überschrieb Folkmar Pietsch seinen Artikel in der Rheinischen Post vom 6. September 2018 über ein (fast) vergessenes und kaum dokumentiertes Großereignis in Wegberg-Wildenrath im Jahr 1993:
Das hatten die Soldaten der Royal Air Force Germany (RAF) nicht in ihren kühnsten Träumen geahnt: Dass einmal neben der Start- und Landebahn in Wildenrath 50.000 Camper ihre Zelte aufschlagen und Wohnwagen postieren und dass gleich nebenan gerockt und gefeiert wird. Aber so war‘s. Vor 25 Jahren.
Wo zehn Monate zuvor, am 30. Oktober 1992, mit dem feierlichen Einholen des britischen Union Jack die 40-jährige Geschichte des Wildenrather Militärflugplatzes endete, fand vom 27. bis 29. August 1993 das größte Rock-Spektakel aller Zeiten in Nordrhein-Westfalen statt: „Rock over Germany“. (> siehe auch den Link weiter unten)
Höhepunkt des dreitägigen Festivals am Sonntag Abend:
Tina Turner
Zum Abschluss des regulären Sets sang sie ihren - neben 'Nutbush City Limit' - größten Hit "Proud Mary".
Die spektakulären Tanzeinlagen waren genauso beeindruckend wie die aus ihrer Zeit in der Ike und Tina Turner Revue aus dem Jahr 1971.
Mrs. Turner war bei ihrem Auftritt 53 Jahre alt!
Am heutigen 26. Nov. 2020 wird Tina Turner 81 Jahre alt.
Many happy returns!
Weitere Information:
Lesen Sie den vollständigen Artkel von Folkmar Pietsch in RP-Online.
Informationen zum > Heim@kino

Historischer Verein Wegberg e.V. - 25.11.2020 - Letzte Änderung: 26.11.2020