> Aktivitäten > Heim@kino-Programm > "D'r Wengkter" von Manfred Müchen

Alle reden während der Corona-Pandemie vom Autokino - wir machen jetzt Heim@kino.
Pünktlich am 21. Dezember heißt Manfred Müchen aus Klinkum den Winter willkommen:
D'r Wengkter - aus einem Büttenvortrag aus den 1950er Jahren mit dem Titel "Die veer Joarestiide"
Heinz Keuren, von dem der Auszug stammt, war langjähriger Sitzungspräsident der KG Flöck op Wegberg.

Auch wenn der meterologische Winteranfang am 1. Dezember ist, hängt der astronomische Winteranfang auf der Nordhalbkugel mit der Wintersonnenwende zusammen, d.h. es ist der Tag,an dem die Tage "wieder länger werden". Dies kann der 21. oder 22. Dezember sein. In diesem Jahr fällt die Wintersonnenwende auf Dienstag, 21. Dezember. Genau ist der kalendarische Winterbeginn um 16:59 Uhr (MEZ).

Aus diesen Grunde haben wir unseren Donnerstag-ist-'Heim@kino'-Tag vorgezogen und lassen nun Manfred Müchen nach seinem großen Auftritt in der "Klängerstu'ef-digital" mit einem Kurz-Video zu Wort kommen.

Textbeilage: Do Wenkter
Wenn ett jefroare datt ett krackt un oavedropp jeschnitten,
wenn Zenterkloos met Hans Muff oss lest de Leviten.
Wenn tojefroahre alle Siepen, vör Uesel kenn Mösche miehr piepen,
un Honger hand bessöffer beide Uhre, weil de Päedsküetel fassjefroare.
Wenn Vatter, Modder, Schwäster un Tante, do Früüß schon hand en de Quate.
Wenn zarte Nylonströmp oss Aussichte bieten, wie Jefrierfleeschruet, bess an die Küüten.
Wenn rue Nase siepen dann vör Vorkäldichkeet, und mansche wie ene Jachthonk bellt de janze Nääht.
Wenn de Papp, de ärme Schluff, för Mamm datt Bett mott wärme, un hätt dann do Mimmkesraasel bess onger beide Ärme.
Wenn ett dann äffer am wohlste ess en ossere Bedder, dann ess Wenkter, wolle werr wedde?
Sehen und hören Sie mehr von Mandred Müchen:
Informationen zum > Heim@kino

Historischer Verein Wegberg e.V. - 21.12.2021 - Letzte Änderung: 21.12.2021