> Aktivitäten > Heim@kino > Heim@kino-Programm 2020 > Korbmacher - Teil 3

Alle reden während der Corona-Pandemie vom Autokino - wir machen jetzt Heim@kino.

Ab Do. 11. Juni 2020 im Programm:
Die Korbmacher in der Rurniederung - Grauflechten
Ein Film des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte

Ab Donnerstag, 28. Mai, zeigen wir vier weitere Filmdokumentationen aus der Rubrik "Altes Handwerk im Rheinland".
Wenn man "Heimat" durch einen örtlichen Bezug definiert, so nähern wir uns damit unserer Heimat und berichten
über die Arbeit der "Korbmacher in der Rurniederung". Die Aufnahmen entstanden 1974 - 1975.

Heute zeigen wir einen 17-minütigen Film über das Grauflechten in Myhl, der ganz aktuell im April 2020 vom Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte zur Verfügung gestellt worden ist.
Aufnahme: Gabriel Simons; Kommentar: Ulrich Tapper

In Myhl hat die Graukorbflechterei eine lange Tradition. Gefertigt wurden hauptsächlich grobe Packkörbe aus ungeschälten, also "grauen" Weiden. Der Film zeigt, wie aus Baum, Staken, Zuschlag, Rand ein stabiler Kartoffelkorb entsteht.

Aktuelle Änderung: Der Film wurde in 4K im Format 16:9 neu digitalsiert und ganz aktuell am 30.06.2020 neu hochgeladen.

Die Korbmacher in der Rurniederung<br />Grauflechten<br />LVR - Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte

Ab Do. 18. Juni 2020 im Programm:
Die Korbmacher in der Rurniederung - Weißflechten

Film verpasst oder noch mal schauen?
Letzte Woche im Programm:

Im Rahmen des Portals "Alltagskulturen im Rheinland" bietet das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte Filmdokumentationen aus den Bereichen Bauernwerk, Altes Handwerk, Industrialsierung und Volksbrauch im Rheinland an.
Weitere Filmdokumentationen finden Sie im > DVD-Gesamtkatalog

Historischer Verein Wegberg e.V. - 19.04.2020 - Letzte Änderung: 11.06.2020