Sie befinden sich hier:

Lebensraum Hohenbusch
1. Auflage 2020, Verlag Dohr Köln
ISBN 978-3-936655-15-5
„Lebensraum Hohenbusch“ heißt ein neuer Bild- und Textband über das ehemalige Kreuzherrenkloster. Die 176 Seiten vollgepackt mit „Hohenbusch“ sind auch während der Coronakrise im regionalen Buchhandel erhältlich und können die Zeit zuhause etwas kurzweiliger machen.
Neben der Ordensgeschichte der Kreuzherren befasst sich die Publikation mit der wechselvollen Geschichte des Hauses Hohenbusch im 19. und 20. Jahrhundert, während es sich in Privatbesitz befand. Auch die jüngere Zeit des Gutshofes und das Zusammenspiel zwischen bürgerschaftlichem Engagement und kommunaler Verwaltung werden ins Blickfeld gerückt. Wie ist es gelungen, aus dem einst dem Verfall preisgegebenen Klostergut eine feste Größe in der Kulturlandschaft zwischen Niederrhein und Aachener Land zu schaffen?
Walter Bienen:
Die Geschichte des Wassenberger Marienhauses. Von den Anfängen bis zum Niedergang. Ein zeitgeschichtliches Dokument.
2. (geänderte) Auflage, Wassenberg, November 2019

zum Autor:
Walter Bienen, geboren am 12. Januar 1949 im Marienhaus Wassenberg

Verein für Heimatpflege e.V. Viersen (Hrsg.)
Edition "Viersener Salon", Band 3
Kaiser´s Kaffee und Kommerzienrat Josef Kaiser - Vom Kolonialwarenhändler zum Kaufmann von Welt
Britta Spies, Viersen 2017, 220 Seiten,
ISBN 978-3-9818417-0-1, Preis: 19,90 €

Der Aufstieg vom kleinen ländlichen Kolonialwarenhändler zum Kaufmann von Weltruf. Wer sich mit der Biografie von Josef Kaiser befasst, fühlt sich augenblicklich an das amerikanische Klischee einer Karriere vom „Tellerwäscher zum Millionär“ erinnert. Mit Fleiß und Ideenreichtum gelang ihm ein kometenhafter Aufstieg vom jungen, selbst grüne Kaffeebohnen röstenden Kleinkaufmann, der mit Pferd und Wagen von Ort zu Ort zog, zum steinreichen Eigentümer zahlreicher Geschäfte im ganzen Deutschen Reich – „eines der Märchen unserer Zeit“.

Kümper, Hiram (Hg.)
Mathias Baux - Chronik der Stadt Erkelenz und des Landes von Geldern

Band 1 - Faksilile - Transkription - Übersetzung

ISBN: 978-3-9815182-0-0

Band 2 - Erläuterungen - Kommentare

ISBN: 978-3-9815182-9-0

Der damalige Stadtschreiber und spätere Bürgermeister Mathias Baux hat im 16. Jahrhundert die Geschichte der Stadt Erkelenz und des Herzogtums Geldern festgehalten. Der Heimatverein der Erkelenzer Lande e. V. hat diesem Schatz mit Unterstützung vieler Beteiligter gehoben: Professor Dr. Hiram Kümper, Universität Mannheim und Willi Wortmann vom Heimatverein waren die Hauptverantwortlichen.

Kreis Heinsberg (Hrsg.)
Verborgen und Vergessen
Heimische Münzschätze aus Mittelalter und Neuzeit

Konzeption und Text: Richard Jochims
Kreismuseum Heinsberg
27. November 2009 - 31. Januar 2010

Verborgen und vergessen liegen die kleinen und großen Schätze oft viele Jahrhunderte im Boden oder in Häusern, bis sie meist durch Zufall wieder entdeckt werden: bei häuslichen Umbauten oder archäologischen Ausgrabungen, bei Feld- oder Gartenarbeiten. Münzschätze sind im Gegensatz zu Einzelfunden geschlossene Komplexe oft wertvolle Münzen, die zusammengetragen und versteckt wurden.Sie sind damit ein wichtiger Spiegel der Münz- und Währungsgeschichte. Aus dem Gebiet des Kreises Heinsberg sind mit insgesamt elf Münzschätzen vom Hochmittelalter bis zum 18. JH. relativ viele Funde bekannt.

(2) Autorenkatalog

(im Aufbau)

Clemen, Paul (hrsg.) Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz, Achter Band, II. Die Kunstdenkmäler der Kreise Erkelenz und Geilenkirchen, Düsseldorf, 1904.

aus den Vorbemerkungen:

Der Kreis Erkelenz ist durch Herrn Dr. Edmunf Renard selbständig bearbeitet; die Bereisung des des ganzen Gebietes war durch ihn schon im Herbst des Jahres 1901 unternommen worden, ...

Haude, Rüdiger:
Kollektive Identitäten im Selfkant 1944/45 - 1963; Sonderdruck aus: Geschichte im Westen - Zeitschrift für Landes- und Zeitgeschichte (GiW Jahrgang 27 (2012), S. 141-210); Essen 2012

Lacomblet, Th. J.

Urkundenbuch für die Geschichte des Niederrheins, 4 Bde. Düsseldorf 1840-1858

Lacomblet, Th. J.

Archiv für die Geschichte des Niederrheins, I (1832), II (1857),

III (1860), IV (1863), V (1865), hrsg. von Lacomlet, N.F. I (1886), II (1870), hersg. von Harless

Nohn, Christoph & Sieben, Elke:
Zwischen Welten, Jüdisches Leben in Geilenkirchen sowie in den ehemaligen Kreisen Geilenkirchen, Heinsberg, Erkelenz in preußiger Zeit (1815-1938); Ausstellungskatalog; Hrsg.: Bischöfliches Gymnasium St. Ursula, Geilenkirchen; Tripsrath 2013

Heimatverein der Erkelenzer Lande e.V. (Hrsg.):
Erkelenz. Mittendrin & Rundherum; Stadt und Land im Wandel; Neustadt an der Aisch 2012

Klosa, Jürgen / Stadt Übach-Palenberg:
Jahresrückblicke Übach-Palenberg von 1935 bis 2012; 78 Jahre lokales Zeitgeschehen;

Unveröffentlichtes Manuskript (Im Internet über die Homepage der Stadt Übach-Palenberg als PDF abrufbar)

Rolfs, Hans & Terberger, Julius:
Chronik der Gemeinde Hückelhoven 1944 bis 1948,

Berichterstatter: Inspektor Engelbert Kramer; Hersg.: Arbeiskreis Geschichte Rurtal Korbmacher e.V. Hilfarth, Selbstverlag 2012

Brall-Tuchel, Helmut (Hrsg.):
Wallfahrten

Unternehmensgruppe Frauenrath (Hrsg.):
Geschichtswerk

Franken, Heinz:
Sagen

Franken, Heinz:
Pfarre St. Lambertus