> Sie befinden sich hier:

> Arbeitsgebiete > Bücherei

Geschichtliche Bücherei in der Wegberger Mühle
Die Bücherei des Historischen Vereins
Aktuelles
> Wir sind wieder für Sie da und öffnen unsere Bücherei ab März 2024 am zweiten Dienstag im Monat von 15 bis 17 Uhr.
Bestand
Wir haben die Zeit der Schließung genutzt, um unseren Bestand an Büchern und Zeitschriften zu sichten und zu archivieren.
Neugänge
sowie Neu- und Wiederentdecktes
Im Laufe der Zeit haben sich in der Bücherei viele Dubletten angesammelt. Ebenso haben wir durch Spenden eine große Anzahl von Büchern erhalten, die wir nicht in die geschichtlich ausgerichtete Bücherei aufnehmen können. Diese bieten wir zum Verkauf an.
Leider ist unsere Bücherbörse inzwischen "Geschichte". Trotz des erweiteren Angebots mit Lesungen und Vorträgen und trotz guter Besucherzahlen war der Bücherverkauf stark rückläufig.  Wir haben uns daher schweren Herzens im Jahre 2019 von dieser Veranstaltung verabschieden müssen.
Die erste heimatkundliche Bücherbörse fand zu Allerheiligen im Jahre 1999 statt und zwar im Begegnungszentrum an der Beecker Straße. Nach dem Umzug in die Wegberger Mühle im Jahre 2009 fand die Veranstaltung dort statt, seit 2012 am 1. Sonntag im November.
Der Wegberger Büchermarkt wurde 2004 auf Initiative des Stadtmarketings ins Leben gerufen. Mehr als 50 Aussteller von Antiquariaten bis zu kirchlichen Büchereien sowie zahlreiche private Anbieter treffen sich jedes Jahr an einem Sonntag im April oder Mai in der Wegberger Fußgängerzone und präsentieren ein umfangreiches Bücherangebot.
Der Bundesweite Vorlesetag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.
Schon seit vielen Jahren beteiligt sich der Historische Verein Wegberg an dieser Vorlese-Aktion. Als Vorleseort bietet die Wegberger Mühle mit ihrer gemütlichen Atmosphäre geradezu ideale Vorausetzungen für ein gelungenes Vorlesen und Zuhören.

Zur Geschichte und Entwicklung der Bücherei

Bereits bei Gründung des Historischen Vereins Wegberg im August 1990 war eines der Ziele der Aufbau einer Büchersammlung mit dem Schwerpunkt  auf ortsgeschichtlicher Literatur.

Den Grundstock der Bücherei bildeten ca. 300 Bücher, die zunächst – mangels eigener Vereinsräume – in Privathaushalten von Vereinsmitgliedern untergebracht waren.
Am 1. Juli 1994 konnten endlich eigene Vereinsräume im Begegnungszentrum - der ehemaligen Sonderschule – an der Beecker Straße bezogen werden, wo auch alle Bücher ihren Platz fanden.

Die Verantwortung für die Büchersammlung übernahm Karl-August Ostendorf, der auch schon bald einen regelmäßigen Ausleihbetrieb einführte. Nach und nach vergrößerte sich der Bestand – sei es durch Käufe, sei es durch Schenkungen – auf ca. 9000 Bücher.

Karl August Ostendorf auf dem Bücherstand des Historischen Vereins beim Wegberger Büchermarkt
am Sonntag, 17. Mai 2009

Durch den Umzug des Historischen Vereins Wegberg in die Wegberger Mühle zum 1. Juli 2009 erhielten wir die Möglichkeit, unsere Bücher auf die Empore in einem sehr schönen, repräsentativen Rahmen aufzustellen.

Bereits am 1. November 2009 konnte die Bücherbörse zum ersten Mal in der Wegberger Mühle stattfinden.

Bedingt durch Umbaumaßnahmen und Neu-Strukturierung begann die endgültige Einrichtung der Bücherei im Jahre 2011, sodass die Bücherbörse in diesem Jahr entfiel. An Stelle dessen fand am So. 06.11.2011 ein "Tag der Offenen Tür" statt, bei dem u.a. die neu eingerichtete Bücherei der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte.
Leider konnte Karl August Ostendorf dies nicht mehr erleben. Er verstarb am 10. März 2011.

Bürgermeister Pillich begutachtet am Tag der Offenen Tür die neu verkleideten Regale in der Bücherei.

Foto: Hans-Peter Jans

Die offizielle Eröffnung fand am Fr. 20.04.2012 im Rahmen einer Feierstunde statt.

Auf der Empore präsentieren wir die vereinseigene Bibliothek mit ca. 4500 Büchern aus den Bereichen Archäologie und Geschichte sowie ortshistorische und regionale Schriften und Hefte. Bücher zu weiteren Themenbereichen lagern im Archiv.

Der Bürgermeister der Stadt Wegberg – Reinhold Pillich - beglücktwünschte die Mitglieder des Bücherei-Teams zu ihrer neu-eingerichteten Bücherei.

Alle Vereinsmitglieder erhielten zu diesem Anlass ihren persönlichen Bibliotheksausweis. Die gemütliche Bibliothek mit ihren Leseecken lädt zum „Probelesen“ und  „Bücher schnuppern“ ein.

Die Pressemeldung "Neue Bücherei in der Mühle" von Helmut Wichlatz in der Heinsberger Zeitung / Heinsberger Nachrichten vom 18. April 2012 machte auf die Eröffnung der neuen Bücherei aufmerksam:

Erfolgserlebnis für den Historischen Verein Wegberg:
Am Freitag, 20. April, eröffnet er seine Bücherei in der Wegberger Mühle. Sie soll Anlaufpunkt für Heimat- und Ahnenforscher sein und lädt mit derzeit rund 4500 Titeln Interessenten zum Stöbern und kostenlosen Ausleihen ein.

"Neue Bücher in der Mühle"

Foto: Koenig

Anerkennende Worte zur Eröffnung der Bücherei fand Michael Heckers in seinem Pressebericht "Heimatliteratur in der Mühle" in der Rheinischen Post vom 21. April 2012:

"Das Ergebnis der Arbeit des Historischen Vereins Wegberg kann sich wirklich sehen lassen. Freunde heimatkundlicher Literatur kommen beim Stöbern in den Bücherregalen zwischen den denkmalgeschützten Gemäuern der Wegberger Mühle voll auf ihre Kosten. Die Mitglieder des Historischen Vereins haben das alles ehrenamtlich geleistet. Das hat allergrößte Anerkennung verdient." > mehr...

Foto: Jürgen Laaser

Anlässlich des Wegberger Büchermarktes widmete sich Helmut Wichlatz in der Ausgabe der Heinsberger Zeitung vom 21. April 2016 der Historischen Bücherei des Historischen Vereins seine besondere Aufmerksamkeit: "Literarische Raritäten in der Wegberger Mühle entdecken -
Umfassendes Angebot mit Werken zur Heimatgeschichte finden sich im ersten Stock":

Beim Frühlingsfest spielte natürlich auch die Wegberger Mühle am Rathausplatz eine wichtige Rolle. Der Historische Verein betreibt dort seit seinem Umzug aus dem Begegnungszentrum (BGZ) eine Bücherei, die sich vor allem der Heimatgeschichte und ihrer Erforschung widmet. > mehr...

Renate und Klaus Bürger von der Bücherei des Historischen Vereins freuen sich über Leser, die sich für Geschichte interessieren.                                               Foto: Helmut Wichlatz

Auch die Rheinische Post betont in ihrer Ausgabe vom 22. April 2016 die Bedeutung der Bücherei. Nicole Peters schreibt unter dem Titel "Stark in der Heimatliteratur":

Der Historische Verein stellt in der Bibliothek nicht nur ortsgeschichtliche Schriften zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung.
Der Historische Verein Wegberg hält eine einmalige und umfangreiche Sammlung ortsgeschichtlicher Schriften aus dem Kreis Heinsberg mit Schwerpunkt Wegberg sowie Literatur zum Rheinland und weltgeschichtliche Werke zum kostenlosen Ausleihen bereit. > mehr...

Anne Hahn (von links), Klaus und Renate Bürger kümmern sich um die Bücherei des Historischen Vereins in der Wegberger Mühle. "Wenn jemand Recherchen betreiben möchte, kann er uns anrufen", sagt Klaus Bürger.                     RP-FOTO: UWE HELDENS

An drei Terminen im Jahr präsentiert sich das Bücherei-Team regelmäßig in der Öffentlichkeit:

• Zum einen veranstaltet der Historische Verein im November seit 1999 eine Heimatkundliche Bücherbörse.

• Zum anderen ist dies die Teilnahme beim Wegberger Büchermarkt im Frühling, der erstmals im Jahre 2004 stattfand.

• Seit einigen Jahren ist die Beteiligung am Bundesweiten Vorlesetag hinzu gekommen.

Wir - das Bücherei-Team -  freuen uns auf Ihren Besuch:
Rathausplatz 21 (Wegberger Mühle), 1. Etage

Neue Öffnungszeiten der Bibliothek ab März 2024:

• am 2. Dienstag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr

Unter der Telefonnummer 02434 2103 (Anne Hahn)
können andere Termine vereinbart werden.

Historischer Verein Wegberg e.V. - 21.03.2013 - Letzte Änderung: 20.02.2024