> Arbeitsgebiete > Archäologie > Archäologische Landesausstellung 2021-2022

Archäologische Landesausstellung NRW 2021-2022

Roms fließende Grenzen
Seit dem 27. Juli 2021 zählt der Niedergermanische Limes zum UNESCO-Welterbe. Aus diesem Grund präsentiert die siebte „Archäologische  Landesausstellung Nordrhein-Westfalen“ 2021/2022 die faszinierenden  neuen Forschungsergebnisse zum Leben am und mit dem Niedergermanischen  Limes. Mit spektakulären Neufunden, originalgetreuen Nachbauten und vielen  Aktionen macht „Roms fließende Grenzen“ die Zeit der Römer in  Nordrhein-Westfalen wieder lebendig.

Archäologische Landesausstellung NRW 2021-2022
5 Standorte - 5 Perspektiven

24.09.2021 - 27.02.2022: Detmold – Grenzüberschreitung am Limes
Wer waren die Germanen und waren sie überhaupt ein zusammenhängendes Volk? Was aßen sie, wie wohnten sie? Was änderte sich, als die Römer mit  dem Limes eine Grenze entlang des Rheins zogen? Erleben Sie mit  eindrucksvollen Funden im Lippischen Landesmuseum die römische  Grenzüberschreitung am Limes aus germanischer Sicht.

30.09.2021 - 16.10.2022: Xanten – Der Limes am Niederrhein
Viele neu entdeckte Überreste römischer Militäranlagen am Niederrhein  zeigen, wie wichtig die nordwestliche Grenze für das römische Imperium  war. Erfahren Sie mehr über das Leben der Legionäre: mit Nachbauten  römischer Schiffe, einem begehbaren Limes und digitalen Tools. Wie war  der Alltag im Schatten des römischen Militärs dies- und jenseits des Rheins?

25.11.2021 - 29.05.2022: Bonn – Leben am Limes
Schon vor 2 000 Jahren war das Rheinland der Schmelztiegel einer  lebendigen und vielfältigen Gesellschaft. Wie waren die Menschen in  Stadt, Land und über den Rhein hinweg miteinander verbunden? Wie wohnten und  arbeiteten sie in den Militärlagern, Städten und Dörfern? Faszinierende  Funde und ein interaktives Limesmodell machen für Sie die Lebenswelt der  Menschen am Niedergermanischen Limes anschaulich und lebendig.

25.03.2022 - 30.10.2022: Haltern am See – Rom in Westfalen 2.0
Um Christi Geburt versuchten römische Legionen, ihr Reich nach Osten zu  erweitern. Sie erbauten mächtige Militärbastionen entlang der Lippe -  doch der heftige Widerstand germanischer Stämme zwang die römischen  Truppen an den Rhein zurück. Mit spektakulären Neufunden, dem  originalgetreuen Nachbau eines Wachhauses und im neuen „Escape Room“  erleben Sie in Haltern die Römerzeit in Westfalen hautnah!

29.04.2022 - 09.10.2022: Köln – Rom am Rhein
Statthalterpalast, Tempel, Prachtstraßen und Plätze – bis heute  zeigen die Spuren dieser Monumente Kölns Bedeutung als Hauptstadt der  römischen Provinz Niedergermanien. In die blühende Großstadt kamen  Menschen und Waren aus dem gesamten Imperium, Keramik und feinste  Glasprodukte gingen von hier aus in das Reich. Highlight-Funde und  digitale Rekonstruktionen zeigen Ihnen das spannende Leben im „Rom am  Rhein“.

Historischer Verein Wegberg e.V. - 2021 - Letzte Änderung: 05.06.2022