Jahresausstellung des LVR-ABR:
"Archäologie im Rheinland 2021"
LandesMuseum Bonn vom 8. Feb. bis 8. Mai 2022
- verlängert bis 29. Mai!
Unter dem Titel  "Gewänder, Goldschmuck und ein Welterbe" präsentierte das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland herausragende Funde des Jahres 2021 aus Archäologie und Paläontologie: von 389 Millionen Jahre alten Krebsen mit Rundumblick über eine 6000 Jahre alte monumentale Grabenanlage und metallzeitliche Waffen, römische  Wandmalereien, besondere Brunnenfunde und einzigartigen Goldschmuck hin zu mittelalterlichen Schätzen und außergewöhnlichen neuzeitlichen Gewändern.
Diese Hohlplastik eines Rindes wurde als der herausragende Fund der Ausstellung prominent in einer Einzelvitrine präsentiert. Es handelt sich um die erste weitgehend erhaltene zoomorphe Plastik im Rheinland. Sie wurde aus einer Grube innerhalb einer bandkeramischen Siedlung (5300-4900 v. Chr.) in Würselen-Broichweiden geborgen.
Von lokaler Bedeutung für die hiesige Region war Funde aus Lützerath.
Im Vorfeld des Braunkohlentagebaus Garzweiler wurde ein römisches Landgut des späteren 1. bis ausgehenden 4. Jh. n. Chr. vollflächig ausgegraben. Im Laufe der Zeit sind dort insgesamt acht zwischen 15 und 18 m tiefe Holzbrunnen angelegt worden. Neben den eisernen Resten einer Hebe- und Kippvorrichtung mit fassartigem Förderbehältnis im größten der Brunnen, die möglicherweise der Wasserversorgung einer Badeanlage diente, sind auch zahlreiche Gerätschaften aus Haus und Hof in die Tiefe gelangt. Neben einem Kesselhaken und Werkzeugen fanden sich auch persönliche Gegenstände, wie eine Fibel, die wahrscheinlich beim Wasserholen verloren gingen. Besonders aufschlussreich ist eine große Lanzenspitze germanischer Machart, deren anhaftende Brandspuren möglicherweise von Germanenüberfällen im 3. bis 4. Jh. Zeugnis geben.
Jüngste Grabungsarbeiten in Erkelenz zeigten überraschend, dass inmitten der Stadtmauern eine große Fläche bis zur späten Neuzeit unbebaut war. Trotz der zentralen Lage wurde hier nur wenig Siedlungsabfall entsorgt, darunter dieser vermutlich aus Schinvelder / Brunssumer Produktion stammende glasierte Fischbräter aus dem 13.-14. Jahrhundert.

Die jährliche Fachtagung fand aufgrund der Pandemie nicht wie gewohnt zum Auftakt der Ausstellung statt, sondern erst am 2. & 3. Mai 2022. Die Sonderausstellung "Archäologie im Rheinland 2021" war wieder im LVR-LandesMuseum Bonn zu sehen.

Weitere Fotos mit Erläuterungen sehen sie in der
> Bildergalerie vom Besuch der Ausstellung im LMB