Bitte anklicken!

"Geschichtswerkstatt"

> zur Übersicht

Drittes Treffen der Geschichtswerkstatt
mit einem "Ausflug in die Beecker Historie"

Die Treffen zur Geschichtswerkstatt im April und Mai waren entfallen. Im April war die Wegberger Mühle durch eine Präsentation der Stadt belegt. Der angekündigte Termin Mi. 16. Mai musste ebenfalls entfallen, da an diesem Termin unsere außerordentliche Mitgliederversammlung stattfand.

Trotz des schwülwarmen Wetters und trotz der aktuell stattfindenen Fußball-Weltmeisterschaft waren immerhin 30 Mitglieder und Gäste unserer Einladung gefolgt. Aufgrund des Themas hatten im Besonderen viele Besucher aus Beeck den Weg in die Wegberger Mühle gefunden. Erfreulich war auch, dass zwei ehemalige Vorsitzende, Hans Langerbeins, mit Ehefrau Marita, und Dietmar Schmitz, ihr Interesse zeigten und unserer Einladung gefolgt waren.

Beim zweiten Treffen zur Geschichtswerkstatt hatte einer unserer Gäste angefragt, ob er seine Recherchen zur Geschichte Beecks vorstellen dürfe. Hierzu erhielt er jetzt die Gelegenheit.
Ulrich Dierkes stellte sich als "Zugezogener" vor, der in Wegberg wohnt und sich schon frühzeitig für die Ortgeschichte interessiert hat. Aufgefallen waren ihm beispielsweise kuriose Straßennamen in Beeck, die ihn dazu veranlasst hatten, sich näher mit der Geschichte Beeck zu beschäftigen. Seine Recherchen hat Ulrich Dierkes inzwischen auf seiner privaten Website veröffentlicht.
In seinem Vortrag vermittelte unser Referent mittels Beamer-Projektion vieles Wissenswertes über die Beecker Geschichte und bettete dies lebendig in einer Art "Geschichtsstunde" in einen größeren Zusammenhang über die Entwicklung der Region von der Antike bis in die Neuzeit ein.

> LINK zur Website von Ulrich Dierkes:
"Beeck-Historie - Bausteine zur Ortsgeschichte von Wegberg-Beeck"

Resümee des Teams: Mit der steigenden Resonanz können wir zufrieden sein. Viele unserer Gäste waren aus Beeck gekommen und bekundeten großes Interesse an der Arbeit des Historischen Vereins.

Nächster Treff: Mi. 18. Juli 2018 - 17 Uhr

und bringen Sie Ihre Ideen, Geschichten und Fotos einfach mal mit.

Historischer Verein Wegberg e.V. - 20.06.2018 - Letzte Änderung: 23.06.2018