"Les Moulins de Wegberck 1726"
von Renier Roidkin
Bitte anklicken!

Mittwoch, 21.03.2018 - Wegberger Mühle
"Geschichtswerkstatt"

> zur Übersicht

Zweites Treffen der "Geschichtswerkstatt"

Nachdem das erste Treffen zur Geschichtswerkstatt im Februar einen guten Anklang gefunden hatte, waren die Organisatoren frohen Mutes für die weitere Zukunft dieser Veranstaltung. So fanden sich auch beim zweiten Treffen der Geschichtswerkstatt wieder interessierte Mitglieder und Gäste in der Bücherei des Historischen Vereins ein. Auch alle Mitglieder des Vorstandes bekundeten ihr Interesse.

Foto: Hermann-Josef Heinen

Als „Aufhänger“ für die Geschichtswerkstatt hatte Klaus Bürger eine Auswahl von Wegberger Postkarten zusammengestellt und projizierte diese auf eine Leinwand. Die Karten stammen aus der umfangreichen Sammlung von Manfred Langela. Hierbei ergab sich die Gelegenheit, an das langjährige Vorstandsmitglied Manfred Langela und seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten zu erinnern. Zusätzlich konnte in unseren Vitrinen eine Auswahl von Ansichtskarten gezeigt werden, die Thomas Düren aus der Sammlung des Stadtarchivs zusammengestellt hatte.

Das beste "Ergebnis" der Geschichtswerkstatt zeigte sich, als es um den Ausstausch von Ideen und Anregungen für die Belebung unseres Vereinslebens ging. Einer der Gäste, der durch die Berichterstattung in der örtlichen Presse aufmerksam geworden war, fragte an, ob er seine Recherchen zur Geschichte Beecks vorstellen dürfe. Selbstverständlich erhielt er hierzu Gelegenheit. Die Präsentation seiner Website erwies sich als so umfangreich, dass vereinbart wurde, dies auf einer der nächsten Termine fortzusetzen.

Resümee: Weiter so! - Allerdings kann das nächste Treffen erst wieder im Mai stattfinden, da die Wegberger Mühle auf Grund einer Veranstaltung der Stadt im April nicht genutzt werden kann. Deshalb bitte vormerken:

Nächster Treff: Mi. 16. Mai 2018 - 17 Uhr

und bringen Sie Ihre Ideen, Geschichten und Fotos einfach mal mit.

Historischer Verein Wegberg e.V. - 21.03.2018 - Letzte Änderung: 25.03.2018