"Les Moulins de Wegberck 1726"
von Renier Roidkin
Bild anklicken!

Sonntag, 05.10.2014 - Limburg, NL
Limburgse molendag / Mühlentag in Limburg

Veranstaltungen 2014

Liebe Mühlenfreunde, Mitglieder und Freunde des Historischen Vereins,

am Sonntag, den 14.09.2014 fand der grenzüberschreitende Mühlentag in Wegberg und Leudal statt, leider nur an einem Tag, sodass viele Aktive der Mühlentour aus Wegberg kaum Gelegenheit hatten, die Mühlen in der Gemeinde Leudal zu besichtigen.

Hierzu findet sich nun beim Limburgse molendag / Limburger Mühlentag am Sonntag, den 05.10.2014 hinreichend Gelegenheit. 50 Mühlen in Limburg haben geöffnet. In vielen Mühlen wird auch gemahlen und es gibt diverse Veranstaltungen und Aktivitäten.

Auszugsweise finden Sie im folgenden die Mühlen aus der Gemeinde Leudal.
Lesen Sie hierzu auch die Beschreibungen der Mühlen.

Über das gesamte Angebot der teilnehmenden Mühlen und die Aktivitäten können Sie sich informieren unter:

• www.limburgsemolens.nl

• www.hklimburg.nl/limburgsemolendag

Neben den Mühlen in Leudal nehmen auch die grenznahen Mühlen teil:

• Vlodrop - Gitstappermolen

• Melick - Prins Bernhardmolen

• Stevensweert - Hompesche molen

• Beegden - Sint Lindert molen

Die umfangreichsten Aktivitäten gibt es an der Mühle De Welvaart in Horn zu sehen. Dort beginnt das Programm bereits am Samstag, 04.10.2014 mit der offiziellen Wiedereröffnung.

Nach einer umfassenden Restaurierung wird die Mühle "De Welvaart" offiziell am Samstag, 4. Oktober um 13:00 Uhr festlich wieder in Betrieb genommen. Nach dem offiziellen Teil am Samstag und Sonntag finden verschiedene Festlichkeiten in und um die Mühle statt.
Am Samstag um 13:00 Uhr präsentiert Frits Criens - Dichter aus Leudal - sein neuestes Mühlengedicht und eine Gedenktafel wird enthüllt. Abends gibt es im Zelt ein Mühlenfest.
Am Sonntag, den 5. Oktober findet ein großes (Dorf)Frühstück der Mühlen-Nachbarschaft statt. Für die Kinder gibt es verschiene Stände zur Unterhaltung. Der Heimatverein Horn veranstaltet eine Ausstellung, die am Samstag und Sonntag geöffnet ist. Die neue Info Mühlenroute Leudal steht kostenlos zur Verfügung.

Bei ausreichendem Wind wird Getreide gemahlen und das Mehl für den Hausgebrauch verkauft. Mühlenführer sind anwesend. Verkauf von Backmehl und Mühlenkeksen. Der Heimatverein Baexem veranstaltet im Mühlenhaus eine Fotoausstellung zum Thema "Limburg: 70 Jahre befreit".

Die Wassermühle ist in Betrieb und es wird gemahlen. Es gibt eine Sammlung von Mehlsäcken zu bewundern.

Es gibt Führungen und der Museumsraum ist geöffnet. Es gibt auch Vorführungen mit der heutigen Mahlwerk. Der Schankraum ist von 11:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

Die Mühle ist geöffnet, in Betrieb und bei ausreichendem Wind wird gemahlen. In der Mühle werden alle Arten von Produkten verkauft. Der Bäcker bietet Spekulatius an.

Die Mühle ist in Betrieb. Daneben ist auch eine Ausstellung des Heimatvereins "Oos Naer" zu sehen.

Die Mühle ist in Betrieb und es wird Getreide gemahlen. In der Mühle ist eine Ausstellung über die Kulturgeschichte des Leudal zu sehen, sowie Bilder von anderen niederländischen Wassermühlen (Postkarten, Radierungen und Zeichnungen).

Neben der Windenergie wird auch mit dem prächtigen alten Ein-Zylinder- Dieselmotor aus dem Jahr 1930 gemahlen. Es sind auch diverse Hilfsmaschinen in Betrieb, wie z.B. Getreidereiniger, Sackklopfmaschine, Aufzug und Mischbehälter und es wird Mehl verkauft.