"Les Moulins de Wegberck 1726"
von Renier Roidkin
Bild anklicken!

Donnerstag, 13.12.2012 - Wegberger Mühle
Mundartabend "De Berker Klängerstu'ef"

Einen Abend der besonderen Art erlebten die 60 Besucher der Klängerstu'ef in der Wegberger Mühle. Der Vortragsraum war bis zum letzten Platz gefüllt, als der "Nikolaus" würdigen Schrittes die Treppe herab kam und die Gäste willkommen hieß.

Er hatte natürlich auch Geschenke mitgebracht und überreichte diese an die Munartexperten Karl Bertrams, Klaus Bürger, Heinz Eßer und Maria Küppers, sowie an die musikalische Begleitung des Abends, an Reinhold Küppers und Herbert Gehlen.

Es folgten eine ganze Reihe von Darbietungen in Berker Platt: sowohl Vorträge als auch Lieder. Einige Besuchern beteiligten sich spontan mit ihren Vorträgen.
Das eigentliche Highlight der Veranstalltung war sicherlich der Auftritt von Georg Wimmers. Er stellte sein eigens für den Mundartabend komponiertes Lied "Min Berker Klängerstu'ef" vor.

> Video "Min Berker Klängerstu'ef" - Georg Wimmers
> Text und Noten zu "Min Berker Klängerstu'ef"

Zum Abschied gab es für alle Besucher noch ein kleines Geschenk und Karl Bertrams ließ den Abend mit guten Wünschen für das neue Jahr 2013 ausklingen.